mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Dateigröße steigt nach Textkorrekturen extrem an vom 13.11.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Dateigröße steigt nach Textkorrekturen extrem an
Autor Nachricht
peddaa
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2023 13:19
Titel

PDF-Dateigröße steigt nach Textkorrekturen extrem an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem in Acrobat. Ich muss in einer mehrseitigen PDF-Datei (5 MB groß) viele Textkorrektuen vornehmen.

Jetzt ist Datei mittlerweile 20 MB groß. Weiß einer warum? Es werden keine langen Texte geändert, sondern nur eine Adresse und jede Menge Produktkürzel. Ich dachte immer, reine Textkorrekturen haben nicht so enorme Auswirkung auf die Dateigröße.

VG,
Peddaa
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2023 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ganz vage Idee:
Speichere das Dokument nochmal mit Datei -> Speichern unter...
(nicht "optimiert" oder "mit reduzierter Größe", sondern das ganz normale "Speichern unter...")

Wenn ich das nicht mache, nachdem ich Wasserzeichen eingefügt habe, nimmt die Dateigröße auch deutlich zu. Vielleicht ist es bei der Bearbeitung von Textfeldern ähnlich.

Ich habe aber keine Ahnung, warum. Vielleicht kann auch mir das jemand erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2023 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee ist absolut richtig, jede Veränderung die du in einem PDF zum Orginal vornimmst wird zusätzlich gespeichert, das gilt auch für Textänderungen und somit wird das PDF immer grösser. Speichern unter ist hier die richtige Lösung es wieder kleiner zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2023 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Änderungen werden in der Regel in der Datei einfach hinten dran gehängt. Da PDFs intern eine Baumstruktur mit festen Sprungadressen besitzen, müssen gleichzeitig aber auch im Inhaltsverzeichnis die Sprungadressen angepasst werden, wenn Änderungen unbestimmte Ausmasse annehmen können (du beginnst Text zu ersetzen, wer weiss was da noch alles kommt wenn du lostipst), werden sicherheitshalber Puffer geschaffen, die das ganze ordentlich aufblähen. Beim Speichern unter wird dann wieder eine saubere Struktur erzeugt, ohne Füllräume.

Was sich oft nicht ändern lässt ist z.B. der Schwellwert ab wievielen verwendeten Glyphen eine Schrift komplett eingebettet wird. Wenn man im Laufe der Korrekturen diesen Schwellwert reisst, wirds bei üppigen Schriften schon mal ein gutes Stück mehr.

Was sich auch auf das Größenverhalten auswirkt, sind die Einstellungen bzgl. weboptimierte Speicherung, dabei werden Seiten komplett von vorne nach hinten im PDF angeordnet und nicht wie es eigentlich sinnvoll wäre, alle Bilder in eine Ecke, alle Schriften und alle Texte in andere. Von daher können Weboptimierte Versionen sogar größer werden als nicht optimierte, haben aber den Vorteil dass man Anfangen kann zu lesen, bevor die komplette Datei beim Empfänger eingetrudelt ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 14.11.2023 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2023 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen Dank für Eure schnelle, gute und aufschlussreiche Erklärung! Mir habt Ihr damit schon mal sehr weitergeholfen.

Und peddaa vermutlich auch, so hoffe ich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat 5] Dateigröße extrem bei pdf-x3 ?
Pagemaker 6 User steigt um auf Indesign HILFE
INDD extrem langsam
Suche extrem kursive Schrift
Logodesign mit extrem viel Text
Extrem nerviges Palettenproblem / InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.