Autor |
Nachricht |
Basti
Threadersteller
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 10:24
Titel Papiersimulation - Papier definieren |
|
|
Hallöchen in die Runde,
habe mal eine kleine Frage. Denn ich komme aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht dahinter.
Und zwar kann man ja in PS unter Ansicht > Proof Einrichten > Benutzerdefiniert dann bei Papierfarbe simulieren ein Häkchen machen. Doch wie kann ich einstellen was für Papier simuliert werden soll ???
Mir geht es darum das ich am Monitor schon in etwa sehen möchte wie das Bild am Ende aus dem Proof mit Papiersimulation raus kommt. Denn bis jetzt habe ich durch die Papiersimulation zwischen Proof und Monitor eine Abweichung. Diese will ich nun beseitigen. Denn bei normalen Proof (ohne Papiersimulation) haut es ja sonst hin, heißt mein Monitor an sich ist OK.
Ach ja ich bin in Photoshop CS4
Versteht Ihr was ich meine und könnt mir helfen
Währe echt super
Zuletzt bearbeitet von Basti am Fr 11.09.2009 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 10:38
Titel
|
|
|
Hallo Basti,
zunächst die Frage: Ist dein Monitor kalibriert und
profiliert?
Bei einer Papiertonsimulation wird, wie der Name
schon sagt, die Papierfarbe des Auflagenpapiers
simuliert. Wenn den Photoshop-Softproof für
ISO Coated v2 aktivierst, so wird ein gestrichenes
Bilderdruck-Referenzpapier mit 115 g/m² mit
einem Weißpunkt von 95/0/-2 auf deinem Monitor
simuliert.
Nach welchem Standard wurden denn die Proofs
erstellt, die du mit deinem Monitor vergleichst?
Gru:sse
Arne
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Basti
Threadersteller
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 10:50
Titel
|
|
|
Hi,
also Farbprofileinstellung habe ich ISO Coated V2 wie du es erwähnt hast.
Monitor ist kalibriert und profiliert.
Unten am Proof steht folgende Info: GMGsemimatte250_V1.mx4 (E1EC42E9) Dk:C_E4880_720_GMGsemimatte250_V1_i1_iO.mx3:Datum des Ausdruckes
Hilft dir das weiter ???
|
|
|
|
|
Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 10:59
Titel
|
|
|
Hallo Basti,
Basti hat geschrieben: | Hilft dir das weiter ??? |
Naja
Ist da kein Auswertungslabel drauf? Momentan
fehlt die Angabe des Ausgabefarbraumes.
Soweit ich noch weiß (war selbst mal GMG-An-
wender) verbirgt sich diese hinter dieser
Buchstaben-/Zahlenkombination.
Momentan weißt du nur, welche Druckerkali-
brationsdatei (mx3) und welches Proofpapier
verwendet wurde.
---
Siehst du einen Unterschied zwischen dem
unbedruckten und bedruckten Proofpapier?
Vielleicht wurde die Papiertonsimulation
gar nicht mit ausgegeben. Manchmal macht
man das so, wenn das Auflagenpapier so
gar nicht zum Referenzpapier passt.
Gru:sse
Arne
|
|
|
|
|
Basti
Threadersteller
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 11:09
Titel
|
|
|
Ja ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen dem bedruckten und dem unbedrucktem Papier da um das Bild herum noch ein Rahmen von der Papiersimulation herum ist. Auch ist der Unterschied beim Bild zwischen den Proof mit Simulation und ohne zu sehen. Und bei der ohne ist es ja mit dem Monitor in PS stimmig, jetzt will ich halt das ich die Simulation in PS so einstellen kann das es dann auch da mit dem Proof stimmig ist (wenn ich es aktiviere).
|
|
|
|
|
Basti
Threadersteller
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 11:27
Titel
|
|
|
Cocktailkrabbe hat geschrieben: | Hallo Basti,
Basti hat geschrieben: | Hilft dir das weiter ??? |
Naja
Ist da kein Auswertungslabel drauf? Momentan
fehlt die Angabe des Ausgabefarbraumes.
Gru:sse
Arne |
Ausgabefarbraum ist ISO Coated V2 und mit Auswertungslabel was meinst du da genau?
|
|
|
|
|
Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 11:35
Titel
|
|
|
Hallo Basti,
Basti hat geschrieben: | Ja ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen dem bedruckten und dem unbedrucktem Papier da um das Bild herum noch ein Rahmen von der Papiersimulation herum ist. Auch ist der Unterschied beim Bild zwischen den Proof mit Simulation und ohne zu sehen. Und bei der ohne ist es ja mit dem Monitor in PS stimmig, jetzt will ich halt das ich die Simulation in PS so einstellen kann das es dann auch da mit dem Proof stimmig ist (wenn ich es aktiviere). |
Ok, also definitiv mit Papiertonsimulation.
Proofs mit Papiertonsimulation mit dem
Softproof am Monitor zu vergleichen ist
keine leichte Aufgabe.
Was für einen Monitor hast du denn?
Auf welche Parameter hast du deinen
Monitor kalibriert?
Welches Programm und welches Mess-
gerät hast du dazu verwendet?
---
Probier mal den Proof das Endformat
zu zuschneiden, so dass man das un-
bedruckte, hellere Proofpapier nicht
mehr sieht (beeinträchtigt sehr stark
deine Farbwahrnehmung.
Desweiteren würde ich beim Softproof
in Photoshop darauf achten, dass keine
Paletten oder Symbolleisten zu sehen
sind. Auch diese verändern deine
Farbwahrnehmung.
Zitat: | Ausgabefarbraum ist ISO Coated V2 und mit Auswertungslabel was meinst du da genau? |
Ok, wenn ISO Coated v2 druntersteht
und der Proof auch alle Toleranzen
unterschritten hat, ist ja alles bestens.
Gru:sse
Arne
|
|
|
|
|
Basti
Threadersteller
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 11.09.2009 11:40
Titel
|
|
|
Also Monitor habe ich einen Quato, Modell weiß ich nicht. Kalibrierung mache ich mit eye-one genau wie den Proofer. Aber das haut ja alles hin. Ich will ja nur wissen wie ich das Profil von der Papiersimulation in PS reinbekomme.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Hilfe bei HKS-Ton definieren
logo > definieren ?ß
PDF-Eigenschaftn in Illustrator definieren
Freehand Pantone definieren
Photoshop: Schwarzton definieren
Digitales Portfolio als pdf definieren
|
|