mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimales Rendering für EPS->GIF vom 27.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Optimales Rendering für EPS->GIF
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:27
Titel

Optimales Rendering für EPS->GIF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss EPS-Dateien (s/w) zu GIF konvertieren. Egal ob ich nun Photoshop oder Illustrator nutze, werden horizontale oder vertikale Linien immer geglättet. Auf den Glättungseffekt kann ich nicht verzichten, aber eine schwarze Linie soll halt auch im GIF eine schwarze Linie bleiben. Angesicht der Größe der Bilder werden sie aber nicht selten Hellgrau und sind als Linie kaum noch erkennbar.

Im Augenblick muss ich solche Linien von Hand nachzeichnen. Kennt jemand vielleicht eine Lösung (ggf. alternative Software) wie ein solche Konvertierung mit besserer Qualität hinzubekommen ist?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

da es sich um ein s/w-EPS handelt, musst du einfach nur eine genügend hohe Auflösung in Photoshop wählen, für Repro 1200 - 2400 dpi. Bei dieser Auflösung kannst Du dann auch auf die Glättung verzichten (Häkchen beim Import entfernen)!

Gruß -
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 27.11.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo konte man einstellen, wie dünn die dünnste Linie sein darf. Ich weiss jetzt nicht genau wo, aber das ist wohl der Ansatz, der dir hilft. Dann solltest du den Taschenrechner zücken und ausrechnen, wie dick (bzw. dünn), bezogen auf die Ausgabe-Auflösung in Pixeln das ist. Faustregel sind wohl mind. 2 Pixel.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 27.11.2009 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste mal ein Bild zum testen da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich habe meine Frage in den Print-Bereich gestellt, weil ich vermutet habe, dass sich hier mehr Leser mit EPS auskennen.

Tatsächlich geht es hier aber natürlich um den Übergang zwischen Vektor-Druckdatei zu niedrigaufgelöstem Webformat (GIF). Es geht also nicht um Dateien mit 1200 - 2400 ppi.

Eine horizontale schwarze Linie im EPS soll also zu einer 1px dünnen schwarzen Linie werden. Idealerweise ohne Glättung. Gibt es für so etwas eine Lösung?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Kannst du nicht in PDF konvertieren, und da mittels "Haarlinienerkennung" die Strichstärken automatisiert bearbeiten, und dann von dort als GIF ausgeben?

Nur so n Gedankengang ohne Gewähr auf praktikable Umsetzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist, wenn Du nachher per kurve nachjustierst? Hast dann evtl. nicht 100% schwarz, aber ein dunkleres grau.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.11.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fireworks hat eine Funktion (oder einen Modus - so genau kenn ich das nicht), um Vektorlinien besser auf Pixel zu mappen. Das gilt allerdings nur für Linien. Wenn es schon in Flächen umgewandelt wurde, wird es schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Optimales Scannen
Gradationskurve einzeichnen für optimales Druckergebnis
Rendering-Intent PS
[ID] Qualität des Text Rendering
Welcher Rendering Intent in Photoshop?
Illustrator / Indesign: Kein Rendering-Priorität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.