mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer Volltonfarbenkanal vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neuer Volltonfarbenkanal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
phone
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:02
Titel

Neuer Volltonfarbenkanal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung.

Ich habe eine PErson freigetsellt (cmyk 300 dpi). Diese Person soll vor einem Kreis platziert werden, der eine Sonderfarbe enthält. Jetzt habe ich einen neuen Volltonfarbenkanal angelegt, der die Pantone Farbe enthält (Pantone solid coated). Der neue Kanal liegt also unter den CMYK kanälen.

Problem der Kreis liegt vor der PErson! Die Solidität hat ja vermutlich keinen Einfluss auf den Druck. Jedenfalls sieht das Ergebnis in Indesign, egal welche Solidität ich wähle, gleich aus. Nur wenn ich ein PDF x3 erstelle ligt der KReis immer noch vor der PErson.


IST DAS NORMAL? oder mache ich was falsch?

Vieleln Dank im Voraus Phone

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 13.02.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LIegt das GAnze vielleicht auf verschiedenen EBenen?

Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 13.02.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal du arbeitest in Photoshop (solche Angaben sind immer sinnvoll, dann weiss man worum es geht *zwinker* )

Legst du die Sonderfarbe in Photoshop an? Falls ja, mach das besser doch besser in InDesign. Entweder freigestelltes Bild als PSD oder als Tiff oder eps mit Freistellungspfad verwenden und im InDesign über dem kreis (der in InDesign erstellt wird) drüberlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phone
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die ersten antworten. Ja ich arbeite In Photoshop. Denn wenn ich einen freisteller (PSD/Tiff) erszeuge und diesen über die Sonderfarbenfläche (in Indesign) lege, dann gibt es wieder helle weiße Kanten, die ich nicht haben will, da ja die Tranzparent bei dem Beschneidungspfad flöten geht. Deswegen will ich einen Freisteller in Photoshop über eine Sonderfarbe in Photoshop (Kreis gefüllt mit Pantonefarbe) legen und diese Datei anschließen in Indesign platzieren.


Zu den verschiedenen Ebenen: Ich habe in Photoshop nur die Freisteller Ebene.


Danke Phone


Zuletzt bearbeitet von phone am Mi 13.02.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Photoshop und inDesign Versionen verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phone
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS2
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das grad mal kurz (auch in CS2) getestet: PSD, cmyk Bild (keine Hintergrundebene), Hintergrund transparent (also freigestellt ohne Freistellungspfade) in InDesign auf Pantonefläche gestellt und als PDF (Acrobat 5, 1.4) exportiert.

Das cmyk-Bild wurde sauber im Pantofeld ausgespart und ich habe 5 Farben/Farbauszüge im PDF. Preflight, bzw. Seperationsvorschau im Acrobat gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phone
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch als PDF X3?

Sonderfarbe Pantone Solid Coatedt ?

Irgendwelchen besonderenEinstellungen in Photoshop beim speichern gemacht?

Ich brauche HILFE Lächel

Danke Phone
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Neuer PSO-Standard
neuer Schriftmanager
neuer Schneideplotter Drucker
[für Äpfelchen] neuer FontExplorer Pro
Neuer Mac, neue Chance
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.