mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer Mac, neue Chance vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neuer Mac, neue Chance
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:03
Titel

Neuer Mac, neue Chance

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

nachdem ich nun ein neues Schätzchen hier stehen hab, jungfräulich mit Leopard und CS bestückt, stelle ich mir gerade die Frage, welche Programme man zur Zeit noch uuuuuuuuunbedingt haben muss.

Und ich suche ein ganz bestimmtes Tool, das ich schon seit Jaaaahren vermisse:

Früher, also damals, als Classic noch MAC OS 9 hieß, InDesign noch nicht geboren war, man sich die Frage stellte, ob nun Quark 4 wirklich sein muss, da es auf dem ein oder anderen PPC nicht lief, sprich: Im letzten Jahrtausend, als die MacUP noch Titelseiten a la "400MHZ!" hatte und man sabbernd vor einem G3 stand … da gab es die Möglichkeit, die Schriftmenüs in Applikationen besser zu sortieren, weiß die Hölle, wie das Teilchen hieß (gehörte das zum ATM?), es konnte aber Untermenüs ins Schriftmenü packen und man hatte mehr Ordnung und Übersicht. Heutzutage, wo man allein wegen System und Prgrammunterstützung ca. 300 Fonts aktiviert hat, findet man kaum noch die, die für Kunden und Projekte bestimmt sind. Mich nervt das täääglich. Man hätte ja mal erwarten können, dass FontXplorer das mal integriert – aber nix da. Also, kennt jemand so ein Tool für Leopard?

Und was wäre an kleinen Unterstützern noch so IN bei Euch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehörte zum ATM und nannte sich ATR = Adobe Type Reunion.

Nachtrag: Schriftauswahlmenü per Tastatur ansteuern:
Menü anklicken, so dass die ellenlange Liste aufpoppt und die ersten 2 oder drei Buchstaben der gesuchten Schrift eintippen, reicht in aller Regel.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.09.2009 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So richig verstanden hab ichs glaube ich nicht, aber im FontXplorer kann man beispielsweise Schriftfamilien zusammenfassen lassen, (Kunden-)Ordner anlegen mit den gewünschten Fonts, die Fonts verschlagworten ... etc.

Genug, um die Übersicht zu behalten.

Alternativ: Suitcase
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na auf jedenfall DAS da. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
na auf jedenfall DAS da. *pah*




Also das wirklich nicht! igittigitt - pfui teufel, ich hab den LEIBHAFTIGEN gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, ATR, stimmt, da klingelt was! Sowas hätt ich gern wieder! Bzw. sowas ähnliches. Mir ist das mit den ersten 3 Buchstaben nämlich zu doof, außerdem kann ich mir nicht mehr alle Schriftnamen zu Kunden merken, habe zwar noch keine Falten aber ein wenig verkalkt bin ich scheinbar schon - oder tüdelig.

Und nochmal für Seal:
Also ich suche ein Tool, das sich in die Menüdarstellung des Schriftmenüs in Programmen reinsetzt und mir die Möglichkeit bietet, die Schriften besser zu ordnen, beispielsweise nach Kundennamen in Unterordnern sortiert oder so. Mit Sammlungen im FX hat das eher weniger zu tun, wäre aber nett von FX gewesen, dies zu ermöglichen. Von Suitcase habe ich mich vor Jahren schon verabschiedet, ist das mittlerweile wieder empfehlenswert?

Und, samuk: NIX DA, Dose bleibt Dose, Mac bleibt Mac – zwei Rechner an einem Schreibtisch sehen auch wichtiger aus ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heathen hat geschrieben:


Also ich suche ein Tool, das sich in die Menüdarstellung des Schriftmenüs in Programmen reinsetzt und mir die Möglichkeit bietet, die Schriften besser zu ordnen, beispielsweise nach Kundennamen in Unterordnern sortiert oder so. Mit Sammlungen im FX hat das eher weniger zu tun, wäre aber nett von FX gewesen, dies zu ermöglichen. Von Suitcase habe ich mich vor Jahren schon verabschiedet, ist das mittlerweile wieder empfehlenswert?



Versteh ich ehrlich gesagt nicht, Du legst Dir n Ordner „Kunde xy“ im FontExplorer an,
und machst den eben auf dann hast5 Du die Schriften auf, die Du brauchst.

Wenn es was gibt dass sich direkt ins Programm setzt, kenne ich das nicht, ging im Suitcase ja auch nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentchen, ich mals mal schnell auf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Letzte Chance!
Neuer PSO-Standard
Neuer Volltonfarbenkanal
neuer Schriftmanager
PDFX3 – neuer Standard?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.