mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indsign Autoupdate Absatzformate in "Buch" vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indsign Autoupdate Absatzformate in "Buch"
Autor Nachricht
elecgen
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 14:16
Titel

Indsign Autoupdate Absatzformate in "Buch"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aufgrund der neuesten Anforderungen an den Layout musste ich von meinem Standardschema eine Text komplett automatisch einfließen zu lassen abweichen.

Hintergrund ist, dass nun 1- und 2-Spaltiger Satz kombiniert werden soll (vor allem auch die Kapitel Headlines einspaltig).

Als Feind von Einzelrahmen habe ich also nun die Buch Funktion von Indesign angewandt, weil ohnehin noch ein paar Bildblöcke hinzukommen.

Ich möchte jetzt aber gerne nach dem finalen Aufbau aller Tabellen und der Auszeichnung aller Textelemente so an den Stilvorlagen "herumdrehen" um auf die vorgegebenen Seitenzahl zu kommen. Ich habe z.Zt. bei 375 Seiten gut 30 Seiten (16 Bögen als Maßgabe) Überhang.

Kann ich evtl ein Musterseitendokument (inkl Grundlinenraster, Ränder Spalten, Absatzformate, Zeichenformate etc) so erstellen, dass ich auf alle Kapitel anwende?
Für alle Tips wäre ich sehr dankbar!

Vielen im voraus
Felix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in allen Teilen des Buches strikt mit Formaten gearbeitet hast, und diese auch gleichnamig sind und die gleichen Vorgaben haben ... ja!
Dann musst du ein Kapitel entsprechend deinen Wünschen einstellen und über das Buch-Menü die anderen Damit synchronisieren ...
Für die Buchfunktion hilft nur Handbuch lesen, wie ich erst gerade in einem anderen Thread angeregt habe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elecgen
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die entsprechenden Kapitel hatte ich natürlich gelesen. die Antwort in welchem Kapitel ich die Absatzformate (natürlich alle ident -es soll ja schließlich ein Buch werden) ändern soll bleibt aber offen.

Vor allem der Hinweis auf Grundlinienraster Kapitelübergreifend ändern (2 Musterseiten: je 1- & 2-Spaltig) bleibt mir die Hilfe komplett schuldig.

Ein Hinweis darauf würde mich enorm weiterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... du änderst die Einstellungen in EINEM Kapitel. Dieses verwendest Du dann als Grundlage für die Synchronisation, dann werden danach alle Parameter mitgeändert. Eventuell muss du noch die Layoutanpassung anschalten bevor du das machst. Was allerdings erst in CS4 implementiert ist, dass die leerwerdenden Seiten gelöscht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch seit CS4 ist erst die Synchronisation von Musterseiten möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformate über gesamtes Buch ändern in InD CS2
Indsign-hochzählen
indsign: problem mit der pipette
Indsign CS6 Suchabfrage bringt kein Resultat
Absatzformate exportieren?
Absatzformate InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.