mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesing - Frage zu Textfelder vom 28.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesing - Frage zu Textfelder
Autor Nachricht
Maxim
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2006 13:43
Titel

Indesing - Frage zu Textfelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich hab folgende Frage zu Indesign.
Ich hab ein mehrseitiges Expose.
Auf jeder Seite soll an der gleichen Stelle ein Textfeld sein, indem dann jeweils ein kurze Beschreibung steht.
Wie kann ich denn jetzt mit einem klick den Text in den ganzen Textfeldern mit einem klick formatieren.
Also so dass ich es umgehe jedes einzeln anzuklicken und manuel zu ändern?


Danke für eure Hilfe

grüße
Maxim
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Maxim,

du erstells dir einfach eine oder mehere Musterseiten
mit deinen benötigten Text- und/oder Objektrahmen.

Für die Formatierung erstellst du dir ein Absatz- und/oder
Zeichenformat. Ab InDesign CS 2 gibt es zustätzlich dann
noch die Objekstile.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maxim
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2006 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Das Problem mit der Musteseite ist, dass ich verschieden Beschreibungen auf den einzelnen Seiten habe und mit den Musterseiten ja immer den gleichen Text habe.

Das mit den Objektstilen hab ich auch schon versucht. Allerdings konnte ich dort irgendwie keine Zeichenformatierung finden.. Wo gibts das denn da?
grüße
Maxim
  View user's profile Private Nachricht senden
Maxim
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so jetzt hab ich das mal mit den Musterseiten probiert.
Inzwischen hab ich auch herausgefunden wie ich dann die auf der Musterseite platzieren Textfelder auf den einzelnen Seiten bearbeiten kann.

Problem ist nur, dass ich es dann immer noch nicht hinbekomme die Texte aller seiten auf einmal wieder zu ändern...
  View user's profile Private Nachricht senden
avarua

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: jenseits von gut und böse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst einem textrahmen ein textformat zuordnen (findet sch zumindest bei cs2 bei absatzformat /objektstile) in dem du die zeicheneigenschaften definieren kannst.

nun klickst du alle textfelder an, denen dieses textformat zugeordnet werden soll und klickst anschliessend auf das neue textformat, das du erstellt hast. damit ist es jedem textrahmen zugeordnet.

nun musst du nur noch das textformat ändern. alle änderungen werden nun in allen textrahmen, denen das format zugeordnet ist gleichzeitig geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maxim
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2006 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wunderbar!
das war genau das was ich gesucht hab! vielen dank.

und in verbindung mit der musterseite klappt das alles super!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage: InDesign – Eingabe in mehrere Textfelder vereinfachen
Indesing - Nummerierung
InDesing CS6
InDesing CS2 | OS X | Druckvorgaben
InDesing - automatische Seitenbeschriftung!
[InDesing CS] zwei Indexe erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.