mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt vom 25.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 14:04
Titel

InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter!
Ich arbeite mit InDesign an einem Prospekt, welches am Ende geheftet werden soll...

Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass InDesign die Seiten automatisch in die korrekte Position bringt, wenn ich z.B. neue Seiten hinzufügen muss... Ist ja jedesmal ein ziemliches Wirr-Warr... und wie ich finde sehr unübersichtlich... Liegt es an meiner Arbeitsweise? Wie macht ihr das? Gibt es da eine generelle Herangehensweise?

Bin gespannt wie das professionell gehandhabt wird...
Gruß,
Lächel X
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign solltest du nur Layouten und nicht für den späteren Druck ausschießen. So klingt das zumindest was du vor hast. Berichtige mich wenn du was anderes meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach in Lesereihenfolge arbeiten. Das Ausschießen passiert später.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.04.2006 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mach en wie du willst, mach dir am besten erstmal einen Dummy aus Papier und
gucke dann wie du die seiten positionierst.

Ich hab mal ne Frage in eigener Sache...

Gibt es für mich eine Möglichkeit QuarkXpress Dateien in Indesign zu öffnen oder zu importieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
User X
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Was ist denn "Ausschießen"genau? Bin bis jetzt damit noch nicht in Berührung gekommen...
Einen Dummy habe ich bereits angefertigt...
Nächstes mal (vielleicht auch noch diesesmal) werde ich auch in Lesereihenfolge arbeiten, denn jedesmal wenn doch noch eine Seite hinzukommen soll, dann verschiebt sich das und der Dummy ist dann auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Was ist "Ausschießen" und wer macht das?! Ich oder die Druckerei?

Gruß,
Lächel X
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausschießen macht die Druckerei.

Ausschießen bedeutet im groben, die Seiten werden auf einem Druckbogen so positioniert, das sie nach dem Falzen und Schneiden dein Endprodukt ergeben.

Also wie gehabt in Lesereihenfolge arbeiten und der Rest erledigt die Druckerei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
disch

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: hannover
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
mir stellen sich ähnliche fragen.
also, erstellen einer broschüre, (lumpige) 8 seiten, also 4 doppelseiten, also 2 beidseitig bedruckte blätter... nun meine frage, ich möchte gern ein bild über zwei seiten haben. habe ich das vorher zu "teilen"? arbeite ich mit doppelseiten und positioniere das bild auf beiden seiten?
ich danke für euere hilfe.
disch
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Bildern die über den Bund laufen solltest du die entsprechenden Seiten nebeneinander packen und dann einen Bildrahmen über beide Seiten gehend aufziehen und das Bild darin einmal platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout A4 Prospekt (Indesign)
Prospekt (InDesign => Corel)
Doppelseiten in InDesign 2
Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
InDesign Doppelseiten untereinader
Indesign Doppelseiten im Pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.