mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt vom 25.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign | Umgang mit gehefteten Doppelseiten | Prospekt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
disch

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: hannover
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als erstes, danke nimroy für's schnelle antworten...
also, ich hab da vorn die seite1, dann 2-3, 4-5, 6-7 und 8 als rückseite. drucktechnisch wären das ja 1-8, 2-7, 3-6...
würdest du also ganz normal in lesereihenfolge agieren, seiten 3-4 z.b. und da ein bild über beide seiten plazieren?
danke disch
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.12.2006 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo disch,

3-4 wird sich wohl eher nicht ausgehen...
Du legst ein Dokument an mit Doppelseiten, dann siehst Du logischerweise die 1. und die letzte Seite einzeln, alle anderen Seiten erscheinen so nebeneinander, wie es eben im fertigen Heft/Buch auch aussehen wird. Und da kann man dann einfach ein Bild über beide Seiten plazieren...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
disch

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: hannover
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2006 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank...
ich merke schon, ich darf wohl öfter auf euch zurückkommen...
ich hoffe, ich kann euch auch mal helfen.
ich meinte natürlch die seiten 2-3 oder 4-5.
meine frage ist unter anderem, "zerhackstückt" das dann die druckerei für mich? das bild auf zwei seiten, welche im druck ja garnicht zusammen gehören?
und noch was anderes, reicht für die druckerei das indesigndokument mit bildern und schriften oder lieber pdf?
reicht dann das exportieren zum pdf?

fragen über fragen...
danke
disch
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

exportieren tust du dann wieder als einzelseiten. dann "zerhackstückt" dir das schon indesign richtig ins pdf.
die richtige reihenfolge dass es dann auf dem bogen wieder passt sollte im normalfall die druckerei übernehemen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.12.2006 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob die Druckerei Deine Daten lieber offen (als InDesign Datei) oder als Pdf will, musst Du mit der Druckerei Deines Vertrauens klären, die meisten Druckereien bevorzugen jedoch ein Pdf.
In diesem Fall erstellst Du aus Deiner Indesign-Datei eine Postscript-Datei, diese wird dann über den Acrobat Distiller zu einer pdf. Die richtigen Einstellungen für den Distiller hat entweder Deine Druckerei für Dich, oder Du machst Dich unter www.cleverprinting.de schlau - dort kannst Du ein sehr ausführliches PrePress-Handbuch downloaden...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
disch

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: hannover
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 09:47
Titel

ich sage...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten und hilfe, auch, dass ich meine belange einfach in einer "fremden" anfrage habe stellen können.
ich werde mal ein wenig "experimentieren" und mich betimmt noch mal hilfesuchend hier melden.
danke
disch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout A4 Prospekt (Indesign)
Prospekt (InDesign => Corel)
Doppelseiten in InDesign 2
Indesign CS: Nullpunkt bei Doppelseiten
InDesign Doppelseiten untereinader
Indesign Doppelseiten im Pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.