mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Pfade abrunden vom 21.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Pfade abrunden
Autor Nachricht
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 01:56
Titel

InDesign: Pfade abrunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe in InDesign einen Pfad wie folgt erstellt:
Von einem Kreis habe ich einen kleineren Kreis mit gleichem Mittelpunkt subtrahiert und das dann nochmal in vier Stücke geteilt.
Ich habe also sowas wie einen geviertelten Ring. Klar?! *zwinker*
Nun möchte ich gerne abgerundete Ecken haben. Wenn ich den Befehl dafür aufrufe werden jedoch nicht alle Ecken abgerundet sondern seltsamerweise nur die inneren.
Was mache ich falsch?
In Photoshop habe ich das hinbekommen mit den abgerundeten Ecken, allerdings habe ich nicht hinbekommen den Pfad als Pfad in Indesign einzufügen sondern nur als Bitmap... Und irgendwie muss es ja auch direkt in InDesign gehen ohne den Umweg über z.B. Photoshop..

Danke für jeden Hinweis! Max
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2007 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lad mal die Datei irgendwo hoch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi monika,

hier ist eine bsp-datei. runde da mal die ecken ab!

http://www.xammm.com/abrunden.indd

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.05.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür ist ID wohl wirklich nicht gemacht. Ich hätte ja jetzt am liebsten gesagt: mach's in Illu ... nur die Ecken-abrunden-Filter/Effekte versagen an der Figur einfach. Musst Du wohl den harten Weg gehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, dass du so schnell antwortest. dein nächstes buch kauf ich sofort *zwinker*

man kann pfade ja exportieren aus photoshop, aber wenn ich sie einfüge (via "place") erkennt das dumme indesign nicht, dass das ein pfad ist. gibt es da noch einen anderen weg ohne den umweg über illustrator (hab ich nicht)?

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.05.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Pfade in PS kopieren und in ID wieder einsetzen - das sollte eigentlich gehen. Musst mal Deine Voreinstellungen für Zwischenablage ankucken, ob da PDF ausgewählt ist (ich bin mir grad nicht sicher, ob mit oder ohne diese Option besser ist)

Ansonsten gibt es da natürlich noch den Super-Insider-um 29-Ecken-und-Hintertürchen-Weg:

Definiere Deinen Pfad in PS als Beschneidungspfad und speicher die Datei als PSD. in ID platzieren. Den Beschneidungspfad auch in ID als Beschneidungspfad auswählen und Konturenführung aktivieren (kann sein, dass man diesen Schritt nicht braucht). Dann Direktauswahlwekrzeug und das Bild aktivieren, Kontextmenü aufrufen, Beschneidungspfad in Rahmen wandeln. Am Schluss Photoshop-Bilddaten mit dem Direktauswahl-WZ auswählen, löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pfade abrunden
[Frage] InDesign Tabelle abrunden
InDesign 2.0.2: Bei Recheck Ecken abrunden
Adobe Indesign CS II rechteckige Kanten abrunden?
[indesign] objektrahmen - einzelne ecken abrunden
pfade für Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.