mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Kann man das Dokumentfenster drehen? vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Kann man das Dokumentfenster drehen?
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 10:49
Titel

Indesign: Kann man das Dokumentfenster drehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite mit Indesign am Mac und würde gerne das Dokument, an dem ich arbeite drehen können, um die Teile, an denen ich gerade arbeite immer "richtig herum" zu sehen. Gibt es die Möglichkeit, z.B. das Dokumentfenster zu drehen, meinen Monitor kann ich leider nicht einfach drehen, da ich einen iMac habe. Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Karlsruhe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als deinen monitor zu drehen .-)
wenn du das dokument drhen würdest dann hiesse es ja von HF in QF aber glaube nicht dass du das wirklich willst oder?
diese einstellung kann zur zeit eh nur ID CS4
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 12:33
Titel

Re: Indesign: Kann man das Dokumentfenster drehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typozwerg hat geschrieben:
Hallo,

ich arbeite mit Indesign am Mac und würde gerne das Dokument, an dem ich arbeite drehen können, um die Teile, an denen ich gerade arbeite immer "richtig herum" zu sehen. Gibt es die Möglichkeit, z.B. das Dokumentfenster zu drehen, meinen Monitor kann ich leider nicht einfach drehen, da ich einen iMac habe. Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Karlsruhe

Ab InDesign CS4 kann man die Druckboegen einzeln drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit und antonio-mo, dann weiß ich jetzt wenigstens, WARUM ich für CS4 meinen Sparstrumpf rupfe.... Danke für Eure schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nocheinmal darauf zurückzukommen: unter CS3 kann man die Ansicht gar nicht drehen ohne die Arbeitfläche zu verändern? Schade... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth
Nein, unter CS3 kann man zwar alle Elemente beliebig rotieren lassen, aber nicht die Seite.
Unter CS4 ist das dann so geregelt, dass man im Seitenmenü mit Klick auf den RMB eine Seite über ein Menü drehen kann (in sinnvollen 90°-Abstufungen). Diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf die gedruckten Daten, die werden trotzdem richtig ausgegeben ... Man kann also auf diesem Weg nicht z.B. hoch- und querformatige Seiten in einem Dokument halten. Es ist lediglich als Arbeitshilfe bei z.B. gestürzten Texten zu verwenden und da funktoniert es klasse!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Dokumentfenster mit Arbeitspaletten koppeln?
InDesign CS5 - Zelleninhalt um 45° drehen
[InDesign] Objekt drehen
InDesign CS2: Farbverlauf drehen?
[InDesign] Buchstaben drehen
Indesign CS2 – Hilfslinien drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.