mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Zelleninhalt um 45° drehen vom 21.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 - Zelleninhalt um 45° drehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 08:37
Titel

InDesign CS5 - Zelleninhalt um 45° drehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte den Text in einer Tabellenzeile um 45° drehen. Leider kriege ich das nicht hin. Mir steht nur 90°, 180° und 270° zur Verfügung. Der Kunde will allerdings 45°.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

In InDesign stehen nur die von dir genannten Winkel zur Verfügung. Falls du etwas anderes haben möchtest, musst du das konstruieren (siehe Screen). Hier wird zunächst der Rahmen entsprechend gedreht und geschert, anschließend der Text zurück geneigt.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Oh je, also nicht so "mal eben"...

DAnke für den Tip!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na so richtig stimmt das nicht! Bitte grade bei den heutigen Programmen vorsichtig sein mit "nur" oder "musst du" Grins

Ich kann jedes beliebige Objekt in die Tabelle einfügen. Also auch Textfelder und diese kann ich innerhalb der Zelle drehen wie es mir beliebt! Und das geht dann auch mal "schnell eben" mit Formaten und allem drum und dran!

Das Wort konstruieren kommt im zusammenhing mit ID eigentlich so gut wie nie vor Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 21.01.2011 11:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Das Wort konstruieren kommt im zusammenhing mit ID eigentlich so gut wie nie vor Lächel[/quote]
Das denkst auch nur du! *zwinker*

Ich korrigiere meine Antwort damit es für alle passt: Falls du Tabellenlinien brauchst, ist meine Lösung der einzig brauchbare Weg (der über Absatzlinien ist es nicht)!

Falls du nur Text einfügen möchtest, geht die Variante von Silvergecko schneller und führt auch zum Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Diagonalen lassen sich in den Zellenoptionen einstellen Lächel

PS: Mir geht es nur um die diversen Möglichkeiten ich muss zugeben ich würde diesen Fall wahrscheinlich auch "konstruieren", aber grade in ID kriegt man mich schnell mit Aussagen wie "Geht nicht" Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 21.01.2011 11:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auch Diagonalen lassen sich in den Zellenoptionen einstellen

Versuch das mal. Eine digonale hat den Winkel aufgrund der Breite der Zelle vorgegeben. Das sind nicht zwangsläufig 45°. In einem solchen Fall wäre es z.B. auch nicht möglich einen Text mittig zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Zitat:
Auch Diagonalen lassen sich in den Zellenoptionen einstellen

Versuch das mal. Eine digonale hat den Winkel aufgrund der Breite der Zelle vorgegeben. Das sind nicht zwangsläufig 45°. In einem solchen Fall wäre es z.B. auch nicht möglich einen Text mittig zu setzen.


Das is mir klar Lächel mir gings darum die Verbindung der Diagonalen zur Tabelle RZ technisch zu 100% sicherzustellen ohne sie zu "konstruieren" Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 21.01.2011 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Zelleninhalt verschieben
Indesign CS2 – Hilfslinien drehen
Indesign Bild drehen
[InDesign] Objekt drehen
InDesign CS2: Farbverlauf drehen?
[InDesign] Buchstaben drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.