mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
Autor Nachricht
uvh
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2008 10:30
Titel

InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle 2x/Jahr eine standardisierte Preisliste, deren Daten aus Excel kommen. Änderungen der Daten werden farbig verändert, Preise angepasst, Datensätze kommen dazu oder fallen weg. Also eigentlich Schema "F". Die Textrahmen sind auf den Seiten fortlaufend verkettet, damit die Seitenvorschübe automatisch laufen.
Jetzt habe ich versucht, im InDesign CS3 die Tabelle zu verknüpfen, damit ich nicht alle Änderungen von Hand machen muß. Außerdem wollte ich zu den Artikeln die entsprechenden Grafiken verankern.

1) Sobald die Tabelle größer ist, als der Textrahmen, fügt er die Tabelle nicht sichtbar ein
2) Die verankerten Grafiken werden beim Aktualisieren der Tabelle gelöscht
3) Es werden nicht immer alle Veränderungen der Excel übernommen

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon mal als Alternative gedacht in InDesign die Funktion Datenzusammenfuehrung/Data Merge anzuwenden, ich koennte mir vorstellen, dass das Deinem Workflow entgegenkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
uvh
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenzusammenführung kenne ich nur beim Thema "Serienbriefe", noch aus Winword-Zeiten.

Wie könnte das denn in meinem Fall konkret aussehen? Die Excelliste hat immerhin ca. 4000 Preiszeilen. Dazwischen immer verschiedene Überschriften oder Hinweise zur jeweiligen Produktgruppe. Und dann ist da ja noch die Sache mit den verankerten Grafiken (= Artikel-Bilder). * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uvh hat geschrieben:
Datenzusammenführung kenne ich nur beim Thema "Serienbriefe", noch aus Winword-Zeiten.

Wie könnte das denn in meinem Fall konkret aussehen? Die Excelliste hat immerhin ca. 4000 Preiszeilen. Dazwischen immer verschiedene Überschriften oder Hinweise zur jeweiligen Produktgruppe. Und dann ist da ja noch die Sache mit den verankerten Grafiken (= Artikel-Bilder). * Keine Ahnung... *

Schau Dir doch den Menuepunkt Datenzusammenfuehrung in INDESIGN an, da ist alles beschrieben, wenn Du einen Standard-Objektstil fuer Bilder definierst, dann lassen sich auch verankerte Rahmen bewerkstelligen.

Wenn es sehr aufwaendig ist gibt es noch zusaetzliche Plugins fuer direkte Datenbankanbindungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
uvh
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kann ich als Datenquelle keine Excel-Datei auswählen. Welches Dateiformat wird denn unterstützt? In der Hilfe kann ich da keinerlei Infos drüber finden. Oder muß ich aus meiner Tabelle eine Datenbank bauen?

Bei der Aktualisierung der verknüpften Excel mit darin verankerten Grafiken löscht ja der ID die Bilder. Wie ist das denn bei Aktualisierung der Datenzusammenführung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uvh hat geschrieben:
Leider kann ich als Datenquelle keine Excel-Datei auswählen. Welches Dateiformat wird denn unterstützt? In der Hilfe kann ich da keinerlei Infos drüber finden. Oder muß ich aus meiner Tabelle eine Datenbank bauen?

Bei der Aktualisierung der verknüpften Excel mit darin verankerten Grafiken löscht ja der ID die Bilder. Wie ist das denn bei Aktualisierung der Datenzusammenführung?

1. Wer lesen kann ist im Vorteil. Solange Du den Befehl Datenzusammenfuehrung nicht aufrufst kannst Du den Beschreibungstext nicht lesen.
2. Bei der Funktion Datenzusammenfuehrung in ID ist das Vorgehen Schritt fuer Schritt beschrieben, damit
3. auch das Dateiformat: CSV und das laesst sich direkt aus Excel speichern.
4. In MS-Office eingebettete Grafiken darf man NIEMALS in Druckprojekten verwenden, nicht in InDesign, nicht in Quark Xpress, nicht anderswo, das ist kraeftig verboten. InDesign will PSD, PDF oder JPG Bilder haben, diese am besten verlinkt.
5. Bei Datenbankbasierten Workflows wird der Link, wo das Bild ist angegeben, ein entsprechender Eintrag ist mit @ in Datamerge markiert. Verlankt Disziplin in Benennung und Ablage von Bilddaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Verankerte Grafiken
Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
TABELLE excel ins indesign
Date aus Excel Tabelle-> InDesign
[InDesign] Tabelle aus ID in Excel importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.