mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Verankertes Objekt und Textrahmen gruppieren vom 29.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Verankertes Objekt und Textrahmen gruppieren
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 14:52
Titel

Indesign CS3: Verankertes Objekt und Textrahmen gruppieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
eigentlich hatte ich damit wenig Probleme, auch wenn es nicht immer auf Anhieb funktionierte: Das Gruppieren von verankerten Bildobjekten und einem kleinen darunter liegenden Textrahmen. Aufeinmal klappt es jedoch nicht, wenn ich das verankerte Objekt und mit Shift den Textrahmen markiere, dann wird lediglich der Textrahmen markiert. Es ist allerdings kein Problem den Textrahmen mit Shift einen weiteren Textrahmen zu markieren.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es löst?!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Newbie
Warum willst du ein verankertes Objekt mit seinem Ankerpunkt zusätzlich gruppieren? Den Zusammenhang zwischen beiden definierst du über die Objekteigenschaften des verankerten Rahmens. Dort kannst du eine präzise Positionierung dieses Objektes im Verhältnis zur Ankerposition definieren ... wenn sich der Ankerpunkt (resp. die Textstelle, an der er hängt, oder der Rahmen, in dem sich diese Textstelle befindet) bewegt, bewegt sich der Ankerpunkt mit. Eine händische Bewegung des verankerten Objekts ist je nach Einstellung in den Objekteigenschaft nicht möglich ..,
Gruß Frank
//Edit
Die Sache mit der händischen Bewegung oben ist missverständlich: Sicherlich kann man das Objekt bewegen, aber dadurch verändert man lokal den Objektstil (Sternchen am Namen). Alt/Klick stellt das Objekt wieder richtig. Diese manuelle Bewegung ist aber durch einen Schalter im Menü verhinderbar.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 29.08.2009 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,
ich habe ein Bild und ein Textrahmen, das die Bildüberschrift beinhaltet. Nun sollen das verankterte Objekt (Bild) und der Textrahmen (Bildüberschrift) gruppiert werden, so dass wenn beim Setzen sich die Seite verschiebt, die beiden Objekte beisammen bleiben.
Inwiefern das mit der Positionierung, wie von dir beschrieben, zusammenhängt, ist mir leider schleierhaft. Hat das überhaupt etwas damit zu tun, falls ja, kannst du das näher erörtern?

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verankerte Objekte können nach dem Verankern nicht mehr gruppiert werden – also:
  • BU-Rahmen unmittelbar vor oder nach dem Bild verankern und entsprechend positionieren
    oder
  • Bild wieder »entankern«, dann mit BU-Rahmen gruppieren und diese Gruppe verankern
    oder
  • Bild in BU-Rahmen verankern und diesen dann wiederum im Fließtext
Frank hat schon darauf hingewiesen, dass es absolut sinnvoll ist, verankerte Objekte per Objektstil zu kontrollieren, und dass man meistens die manuelle Platzierung von verankerten Objekten per Häkchen verbieten sollte, um eine bestmögliche Layoutkonsistenz zu erzielen.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Verankerte Objekte können nach dem Verankern nicht mehr gruppiert werden – also:
  • Bild wieder »entankern«, dann mit BU-Rahmen gruppieren und diese Gruppe verankern


Hallo,
wie kann ich denn ein vorhandenes Objekt im Nachhinein nochmals verankern? Ich dachte das geht nicht!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewbieDesigner hat geschrieben:
Wolf Eigner hat geschrieben:
Verankerte Objekte können nach dem Verankern nicht mehr gruppiert werden – also:
  • Bild wieder »entankern«, dann mit BU-Rahmen gruppieren und diese Gruppe verankern


Hallo,
wie kann ich denn ein vorhandenes Objekt im Nachhinein nochmals verankern? Ich dachte das geht nicht!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
Wieso willst Du es im NACHHINEIN verankern? Ich denke es ist verankert?
Schau die die Eigenschaften eines verankerten Rahmens an, speichere dann die gewünschten Einstellungen als Objektstil und wende das für alle Bilder an.
Ich selbst arbeite bei Bildunterschriften lieber mit Gruppen und nicht verankerten Rahmen, aber trotzdem mit Objektstilen.
Aber beides zugleich geht NICHT. ENTWEDER Gruppe ODER VERANKERT. Beides zusammen macht nicht nur wenig Sinn, es macht gar keinen Sinn.

Aber wichtig wäre mal, wie hast Du bislang die Objekte verankert, weil sie Dir Probleme bereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Optionen für verankertes Objekt
InDesign: verankertes Objekt & Seite
[InDesign] Verankertes Objekt hinter Text
InDesign 4 - Optionen für verankertes Objekt speichern?
[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.