mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text vom 20.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 10:28
Titel

[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin auch,
mache ich hier gerade einen Denkfehler, oder warum bekomme ich das folgende Problem nicht gewuppt:
Ich erstelle gerade Broschüren, in denen Produkte ausgepreist sind. Zu jedem Preis gehört ein Logo.
Ich habe jetzt mit Absatzformaten alles soweit in Form gebracht - nur die verankerten Objekte (Logos) haben immer unterschiedliche Abstände zum Text, abhängig von ihrer Höhe. Siehe dazu mal den Screenshot:

Das obere Logo ist 6 mm hoch, das untere 10 mm. Ausgerichtet wird aber diese Stilvorlage für das Logo immer an der Grundlinie (wie alle anderen auch), so dass halt hohe Logos immer in den Text darüber laufen. Welches Stichwort kann mir da jetzt weiterhelfen? Konturführung lässt den Text trotz minimaler Werte extrem verspringen - mitunter auch so, dass gar kein Text mehr im Textrahmen ist. Was die Optionen für das Verankerte Objekt angeht - da stelle ich mich wohl SEHR blond an Mädchen! Ach so - der Textabstand soll ja vor- und nachher dergleiche sein.

Mag sein, dass ich das ganze jetzt sehr kryptisch beschrieben habe - dann einfach nachfragen.

Gruß vom Radi


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 20.10.2006 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist entscheidend, ob Du mit ID CS oder CS2 arbeitest. In ID CS2 kannst Du verankerte Objekte viel spezifischer definieren und auch als Objektstile (ähnlich wie Absatzformate) speichern.

Ganz blicke ich zwar nicht durch, was Du tun willst, aber ich bin sicher, dass Du mittels verankerter Objekte die Lösung findest, dann ist noch entscheidend, ob Du das verankerte Objekt vor oder nach dem Text, innerhalb des seleben Absatzes oder in einem eigens dafür erstellten Absatz ablegst. Mit Hilfe dieser Parameter kannst Du alles einstellen und auch automatisch ablaufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [InDesign] Verankertes Objekt hinter Text
Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text
verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?
[ID CS4]Verankertes Objekt hinter Text anzeigen
Indesign CS2 - Abstand von Aufführungszeichen und Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.