mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 09:59
Titel

Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen

Ich hab das Problem, dass ich eine farbige Fläche mit einem Textabschnitt verbinden muss.
Über "Verankertes Objekt" kann ich die Fläche allerdings nicht hinter den Text bringen bzw. ich kann die entsprechende Einstellung nicht finden.

Indesign CS4


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.02.2011 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es eine einfärbige Fläche, dann nimm doch einen Textrahmen mit Farbhintergrund. Oder eine Tabelle.
Ist es ein Bild, dann nimm im ersten Schritt den Hintergrund als verankerten Rahmen, im zweiten den Text selbst in einem gemeinsamen übergeordneten Textrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kalender war so vorhanden. Die Wochentage sind in einzelnen Textrahmen miteinander verbunden.
Da sich jedes Jahr nur um einen Tag verschiebt....

Nun sollte ich die Sonntage farbig hervorheben. Man könnte das ganze natürlich mit zwei Tabellen machen (eine Fixe für die Zahlen, eine variable mit den Wochentagen.)
Ich habe mir nur gedacht, das könnte mit mit einem Verankerten Objekt auch irgendwie gehen.

Momentan habe ich es gelöst, indem ich den Objekstil der Organen Fläche auf Multiplizieren gestellt habe.

<script src='http://img837.imageshack.us/shareable/?i=21312117.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach das doch mit Absatzlinien oder mit Tabellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Absatzlinien hätte ich es machen können * Ich geb auf... *

Danke für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Absatzformat von InDesign ist sooooo mächtig, dass ich IMMER zunächst versuche, alles damit zu lösen.
Da stecken soviele Automatismen drin und soviele (versteckte) Möglichkeiten, dass man das eigentlich gar nicht überschauen kann. Wir werden auf einem der nächsten IDUG Rhein/Ruhr treffen einmal versuchen, das auszuloten ... wenn es dann überhaupt an einem Abend zusammenfassbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Verankertes Objekt hinter Text
verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?
[ID CS4]Verankertes Objekt hinter Text anzeigen
InDesign: Optionen für verankertes Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.