mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos vom 11.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 01:51
Titel

Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Lächel

Erstmal: entschuldigt den Threadtitel Ooops aber ich bin am Verzweifeln.
Entweder ist InDesign zu blöd, oder ich.


Folgendes Problem:

Es ist sicher nichts ungewöhnliches, wenn man unter Bildern noch Bildunterschriften setzt, ich denke da sind wir uns alle einig. ^^ Diese Bildunterschriften habe ich mit einem Absatzformat eine Nummerierung verpasst, einfach um die Abbildungen fortlaufend zu nummerieren, wie sich das gehört. (Die Leserichtugn ist btw links oben -> links unten -> rechts oben -> rechts unten.)




Jetzt fällt mir aber zB ein, dass ich gern Abb. 3 mit Abb. 2 vertauschen möchte - also auch die Bildunterschiften dazu vertauschen muss. Würde das logischerweise erstmal so aussehen:




Jetzt hauts mir natürlich durch die Textverkettung die Nummerierung durcheinander - Abbildung 3 kann ja nicht vor Abbildung 2 kommen.

Wenn ich aber nun beginne, die Verkettung am Rahmen 1 zu lösen und auf meinen "neuen" Rahmen 2 fortzuführen, dann habe ich aber auch wieder Text 2 im Rahmen 2, also stehe ich wieder am Anfang. Ich möchte also erreichen, dass ich Text 3 mit der Nummerierung 2 habe. (Ja natürlich ohne hin und her zu copy & pasten, das is ja eigentlich nich Sinn der Sache...)

Wisst ihr, wie ich das meine? Menno!
Ich hoffe, da hat jemand ne Lösung für, denn das kann ja nun nicht sein, dass das so umständlich ist, das hat ja sogar Microsoft in seinem Word hinbekommen. * Ööhm... ja? * Grins


Danke euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwarzflügel
Du hast doch bei Deiner Nummerierung den Absatz und nicht den Rahmen nummeriert ... Dein Textfluss Jo! (nicht Deine Rahmenreihenfolge) läuft also für Indesign von Bild 1 nach Bild 2 nach Bild 3 nach Bild 4 usw. ... (Wenn MSWord da was anderes macht, wird es darin liegen, dass Word in Rahmen nummeriert ...)
Warum sollte InDesign auf die Idee kommen, die Reihenfolge Deiner Absätze zu ändern, nur weil Du irgendwelche Rahmen auf der Seite verschiebst. Da würde ich mich beschweren, wenn InDesign meine Texte umstellt Jo!

Ich würde hingehen (und ich mache gerade genau so einen Katalog mit ca. 240 Bildern und etwa 500 Anmerkungen, die ich beide auch mit automatisch nummerierten Absatzformaten laufen lasse) und zunächst die Bilder in die gewünschte Reihenfolge bringen und wenn ich schon mit Texten in dieser Phase unter den Bildern arbeiten wollte, dort mit Blindtext zu arbeiten und erst wenn alles steht, den Bildtext einfließen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist richtig, es ist auch irgendwo logisch, dass InDesign das so tut. Bloß in dem Fall stört das eben. Dachte halt, es gibt da irgendwie eine Funktion, dass es so geht, wie wir das brauchen. Ist ja sicherlich keine ungewöhnliche Anwendung...

Das heißt, man kommt also wirklich nicht umhin, die Texte selbst auszutauschen (c&p) und die Rahmen stehen zu lassen. Na gut.


Vllt noch ne Idee: ist InDesign nicht auch sogar skriptfähig? Da gibt es doch dieses "Schnell anwenden", ob es möglich ist, für solch ein Bedürfnis ein Skript zu schreiben? Habe mich damit noch nich auseinander gesetzt, fällt mir grad bloß noch so ein. Weiß da jemand Bescheid drüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht wirst Du ja fündig:

http://www.indesignscript.de/jsstart.html

sehr zu empfehlen ist auch:

http://www.oreilly.de/catalog/indesignjsger/index.html

oder Du fragst Martin Fischer direkt:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/tags/javascript

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach das geht mit JS? Das is ja geil... Lächel
Copy & Paste ist zwar im Moment einfacher, aber gut zu wissen!
Danke dir, hatt ich echt keine Ahnung! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch
InDesign Automatische Nummerierung
automatische Nummerierung in Textfeldern (Indesign Cs3 )
Automatische Nummerierung in InDesig CS3
Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3
Indesign - Autom. Textverkettung über Doppelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.