mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch vom 06.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:33
Titel

InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich wende mich an euch, weil ich nicht wirklich schlau werde aus dem neuen InDesign. Wenn ich darin ein Textfeld aufziehe, etwas reinschreibe (Zeile 1), und danach auf Enter drücke bzw. einen Zeilenumbruch erstelle, erscheint das rote Kreuz für die Textverkettung, wenn ich dieses dann anklicke, lässt mich InDesign nur ein neues Textfeld aufziehen, in welchem es dann Zeile 2 einfügt - und so geht das mit allen Zeilen dahin. Natürlich nervt das tierisch, weil ich dadurch so gut wie gar nichts mehr machen kann im InDesign, weil jede Zeile in einem eigenen Textfeld steckt..

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklären können und natürlich, dass jemand ne Lösung dafür hat.

Danke schon mal im Voraus dafür
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwechselst du die ENTER- mit der RETURN-Taste?
Die RETURN-Taste im Zahlenfeld erzwingt einen Seiten-Umbruch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum besseren Verständnis: Der erste Textrahmen ist groß genug für mehr als eine Zeile?

- hast du schoneinmal den Zeilenabstand überprüft?
- hast du aus Versehen ein extrem weites Grundlinienraster, auf der Text sitzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Verwechselst du die ENTER- mit der RETURN-Taste?
Die RETURN-Taste im Zahlenfeld erzwingt einen Seiten-Umbruch ...



!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version verwendest Du?
Ich weiß, CS5, aber genauer:
Mac oder Windows
7.0, 7.0.1, 7.0.4 etc.

Wenn Du mit 7.0 arbeitest, wo hast Du die gekauft? Wann?
  View user's profile Private Nachricht senden
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Zitat:
Verwechselst du die ENTER- mit der RETURN-Taste?
Die RETURN-Taste im Zahlenfeld erzwingt einen Seiten-Umbruch ...

Nönö, ich verwend schon die Enter-Taste fürn Zeilenumbruch

@Illunatic
- Der Zeilenabstand ist übrigens auch in Ordnung (ist auf automatisch eingestellt, hätte dann mal versucht, einen kleineren zu vergeben, aber es hat leider nichts daran geändert, dass es mir die zweite Zeile ins weite Textfeld-All von InDesign katapultiert hat..
- "An Grundlinienraster ausrichten" ist nicht aktiviert, drum kann das schon mal nicht in Frage kommen, oder?

@Typografit
Zitat:
Welche Version verwendest Du?
Ich weiß, CS5, aber genauer:
Mac oder Windows
7.0, 7.0.1, 7.0.4 etc.

Wenn Du mit 7.0 arbeitest, wo hast Du die gekauft? Wann?

Ist ein Mac mit der Adobe CS5 in Version 7.0 - letztes Jahr über Amazon gekauft worden. Hat dieser "Fehler" was mit der Version 7.0 zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... in der Version 7.0 für Mac gibt es einen Bug bei der Verwendung der Enter-Taste!
Da musst du unbedingt auf die aktuelle Version upgraden ... aktuell ist 7.0.4 !
Unter Hilfe | Aktualisierungen ...
Diese Updates sollten immer mitgenommen werde! Da werden die Bugs gefixt, die wir User zwischen den Versionen an Adobe melden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entegutallesgut
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für die Info - Problem gelöst!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3
Indesign - Autom. Textverkettung über Doppelseiten
indesign: durch textverkettung autom. seitenerstellung
[InDesign] Zeilenumbruch
Indesign CS 6. Zeilenumbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.