mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 -> automatische Seitennummerierung spationieren vom 21.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 -> automatische Seitennummerierung spationieren
Autor Nachricht
bennilito
Threadersteller

Verfasst Fr 21.05.2010 16:27
Titel

InDesign CS3 -> automatische Seitennummerierung spationie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallö
ich bin gerade dabei ein buch zu layouten und bin bei der automatischen seitennummerierung auf ein problem gestoßen:

hab auf meiner masterpage "seite" und danach die automatische seitenzahl eingefügt – alles 160 gesperrt. das problem ist, dass CS3 die seitenzahl nun nicht als 2 getrennte ziffern sieht sondern als einen special character und deswegen die seitenzahl (falls mehrstellig) nicht richtig spationiert ist.
-> z.B. ist "seite" gesperrt und "14" nicht.

hatte schon mal jemand dieses problem und gibt's ne lösung (die nicht heisst: alle seitenzahlen manuell tippen).

merci schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden

Kai Rübsamen

Verfasst Fr 21.05.2010 17:59
Titel

Hallo!

Ich habe das Verhalten gerade in CS3 & CS4 getestet: Wenn ich in einen Textrahmen "Seite" + Marke "Aktuelle Seitenzahl" eingebe, anschließend alles auswähle und die Laufweite auf 160 setze, wird auch bei Seite 20 zwischen 2 und 0 die Laufweite verändert ...

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Verfasst Fr 21.05.2010 18:13
Titel

Re: InDesign CS3 -> automatische Seitennummerierung spati

bennilito hat geschrieben:
hallö
ich bin gerade dabei ein buch zu layouten und bin bei der automatischen seitennummerierung auf ein problem gestoßen:

hab auf meiner masterpage "seite" und danach die automatische seitenzahl eingefügt – alles 160 gesperrt. das problem ist, dass CS3 die seitenzahl nun nicht als 2 getrennte ziffern sieht sondern als einen special character und deswegen die seitenzahl (falls mehrstellig) nicht richtig spationiert ist.
-> z.B. ist "seite" gesperrt und "14" nicht.

hatte schon mal jemand dieses problem und gibt's ne lösung (die nicht heisst: alle seitenzahlen manuell tippen).

merci schon mal!
Arbeitest Du mit ABSATZformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennilito
Threadersteller

Verfasst Fr 21.05.2010 19:07
Titel

@ Kai
hab's gerade nochmal probiert ... bei mir verändert sich die laufweite nicht. äußerst komisch. trotzdem danke.

@ Typografit
Yep ... ich arbeite mit absatz-formaten. meine pagina hat sogar ein eigenes.
  View user's profile Private Nachricht senden