mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign vom 07.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2014 19:53
Titel

Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Ich arbeite mit InDesign CS6 -Version 8.0.1 - PC, und habe nur sehr sehr spärliche Ahnung von Automatisierungen.
Warum? weil ich grösstenteils nur Zeitungsanzeigen setzte und in der Regel nicht sehr viel Texte zum Umbrechen/Auszeichnen habe. Das nur mal vorweg bevor ihr alle schreit "...schau ins Handbuch" Ooops

Nun würde ich aber gerne immer wieder kehrende Texte "so" formatieren....

Das Problem ist der erste Name. Der (und nur der) sollte gesperrt sein.

Meine Idee wäre halt sich Absatzformate zu erstellen mit den erforderlichen Parametern,
nur finde ich einfach nix wo ich das einstellen kann.
Wie sage ich also meinem Programm, das nach der Uhrzeit der Familienname gesperrt wird und der Vorname und der Rest des Textes nicht...

Geht das überhaupt? und wenn ja wie * Keine Ahnung... *
Wenn "ja" dann BITTE eine Antwort für DUMMIES, wenn "NEIN" einfach nur "nein" sagen...

Danke fürs lesen und mitdenken...

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2014 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spontan würd ich sagen, das wäre ein Fall für ein Zeichenformat.

Ich hab von Indesign quasi Null Plan, aber ich meine, man könnte ein Zeichenformat auf ein Absatzformat draufschmeissen und das addiert sich dann.

Was weiß ich, Absatzformat ist »Calibri, 11 Punkt, gelb, usw.« und wenn du dann in dem Absatz einem oder mehreren Zeichen ein Zeichenformat mit "unterstrichen" dazugibst, dann wird/werden das/die Zeichen »Calibri, 11 Punkt, gelb, usw. und unterstrichen.«

Ob und wie man das automatisieren kann, keine Ahnung …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Di 07.10.2014 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Asi, dass du - als die Indesigner schliefen - eingesprungen bist ... Dein Hinweis ist richtig ...
--
aber es geht eleganter ...
1. Wird das von Asi beschriebene Zeichenfirmat benötigt ...
2. Ein Absatzformat mit eine eingebauten Verschachtelung ... Mit den folgenden Einstellungen
(ohne) über 1 Tab
(Zeichenformat) über 1 Wort
(ohne) über (Endzeichen verschachteltes Format)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal! ich wusste doch das man sich auf Euch verlassen kann... * Applaus, Applaus *

Ich bin heute nicht in der Arbeit - kann es also erst morgen probieren,
wenn es aber noch andere Work-Arounds gibt... immer her damit!

Mercy

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mike

Ein "Workaround" ist eine Krücke als Weg ... das von Asi und mir beschriebene Vorgehen ist der dafür vorgesehene Weg ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar!
DANKE!

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 -> automatische Seitennummerierung spationieren
Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten
Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign
Indesign: Zeilenabstand zwischen einzelnen Fußnoten
aus einzelnen Wörtern - Inhaltsangabe erstellen InDesign
Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.