mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2: Verschiebehand auf Alt-Taste legen vom 31.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2: Verschiebehand auf Alt-Taste legen
Autor Nachricht
franz
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: 70188
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 17:36
Titel

Indesign CS2: Verschiebehand auf Alt-Taste legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es möglich, in InDesign CS2 die Verschiebehand der Alt-Taste zuzuweisen?
Im Menü "Bearbeiten / Tastaturbefehle / Werkzeuge" ist mir das nicht gelungen.
Quark hat klarer zwischen Dokumentfenster, Objekten und deren Inhalt getrennt: gut für den täglichen Tiefflug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo franz,

man kann ja das Tastaturbefehlset
»Tastaturbefehle QuarkXPress 4.0«
aktivieren. Allerdings ändert sich
damit nicht der Tastenbefehl
für die Verschiebehand.

Die Hand hat in InDesign zwei
Tastaturbefehle. Im Textbearbeitungs-
modus ist es die Alt-Taste und
im Objektmodus die Leertaste.

Was genau stört dich an der Werkzeug-
auswahl in InDesign?



Gru:sse
Ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 31.07.2007 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
franz
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: 70188
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.07.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, CK,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn Du die Geduld hast, versuche ich eine Antwort auf Deine Frage zu geben.

Wir (Du und ich und viele andere hier im Forum) sitzen täglich am Rechner und erledigen unseren Job so präzise wie möglich und oft unter ziemlichem Zeitdruck - eben im "Tiefflug".

Dabei sollte jeder Handgriff reflexartig sitzen und die Programme sollten uns als das "Cockpit" unterstützen.

Wenn ich nun jedesmal schauen muß, ob ich gerade im Objekt- oder im Textmodus bin und ob ich mein Blatt nun mit der Leertaste oder mit der Alt-Taste verschieben kann, dann nötigt mich das Programm noch im heftigsten Streß ständig zu Orientierungsleistungen, die von meiner Konzentration für die Sache abgehen (beim Film ist das Problem der "Orientierungsphase" seit den 1920ern bekannt und wird von "Scriptgirls" und "Cuttern" genau berücksichtigt).

Ich weiß, das klingt sehr konservativ und lernfaul. Aber es ist ein wenig, wie wenn Schumi in seinem neuen Opel Corsa die Bremse nur auf Feldwegen zum bremsen nehmen kann, auf Asphalt aber den Blinker nehmen muß.

Und da habe ich mich eben gefragt, ob ich für die Bremse nicht einen einzigen Hebel definieren kann, der auf Schotter und auf Asphalt bremst und der nicht blinkt, wenn gerade Kopfsteinpflaster ist.


Schönen Abend erstmal,
f
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Franz,

ich weiß was du meinst. Das Problem sind die
verschiedenen Hersteller (das ist ja nicht schlecht)
mit ihren verschiedenen Programmen auf
dem Markt.

Gleiche Dinge, wie die von dir angesprochene
Navigation durch ein Dokument, versucht jeder
Hersteller anders, »besser« zu lösen.

Das Resultat ist ein, für den Anwender un-
übersichtliches Wirrwarr an Kurzbefehlen
und Werkzeugen, die sich teilweise auch
noch von Version zu Version verändern.

Selbst die Programme der Creative Suite
sind in der Bedienung nicht vollständig und
konsequent aufeinander abgestimmt.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inDesign: Schrift mit Taste fett machen
InDesign CC 13.4 Taste 2x drücken für eine Zahl?
[InDesign CS4] Text auf Bild legen
Balken hinter Text legen mit XML in Indesign CS4
Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.