mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 20:23
Titel

Indesign CS2 - Musterseiten elemente auf seiten ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum,
also ich versuche jetzt mal mein problem zu schildern, hoffe es gelingt mir *zwinker*

ich mache gerade die abizeitung, sieht schon ziehmlich stylich aus und hab auch keine größeren Probleme, würde aber gern eine Teiltätigkeit effizienter gestalten.



jeder schüler bekommt eine a4 seite, dafür habe ich ein layout als muster seite angelegt, so das ich immer nur die bilder und den text einfügen muss.

um den text allerdings in den rahmen zu importieren, muss ich immer "alle musterseiten elemente übergehen" anklicken, weil sie sonst gesperrt bleiben.
Bei den fotos besteht das problem nicht da ich sie in die dafür vorgesehenen rahmen einfach schieben kann.

wenn ich aber immer erst die musterseite übergehe, kann ich ja im zweifelsfall später nicht mehr die musterseite und damit das layout für alle seiten gleichzeitig ändern..

hoffe ihr versteht meine fragestellung bis hier her...

ich würde also gern wissen, wie ich die mussterseite zu gestalten habe, damit ich die bild und text elemente in die einzelnen seiten einfügen kann und trotzdem die volle editierbarkeit erhalte

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Burns

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe was du meinst, aber sowas geht schlicht und einfach nicht. Musterseiten sind dazu da statische Elemente, die sich nicht verändern auf der Seite zu platzieren. Musterseiten verwendet man z. B. für die Seitenzahl oder änhliches.

Da hilft nur manuell ändern. Wenns nicht all zu viele Seiten sind, ist das ja noch vertretbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber bei 100 seiten ist es das dann halt nicht mehr ^^

naja gut dann mach ich weiter wie bisher, oder habt ihr vielleicht nach tips?
ich meine wenn eine fernsehzeiting beispielsweise ihr layout macht dann editiern die das ja auch, und vielleicht nicht immer über diese musterseite übergehen funktion?
also vielleicht gibts ja noch einen andernen weg..

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 03:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterseitenelemente können auf Arbeitsseiten und/oder auf Musterseiten übergaangen werden.
Befehl+Shift+Klick

Wenn sich die Musterseitenelemente verändern, dann wird die Veränderung auch an die übergangenen Elemente weitergereicht mit Ausnahme der Eigenschaft, die verändert wurde. Wenn ich zum Beispiel ein Element in der Fläche umfärbe, dann wird ein Verschieben oder Drehen oder auch ein Umfärben der Kontur des Masters weitergerreicht.

Aber ich sehe, dass Du mit Textrahmen arbeitest: Auf Musterseiten sollten nur Textrahmen für Seitenelemente angelegt werden, nicht für Inhaltstexte. Da ist das Konzept gegenteilig wie in Quark und frühere Quark-Instruktoren und -User haben das noch nicht gegneisst (recognized).

In IDCS3 gibt es noch einen Befehl, mit dem Musterseitenelemente vor dem Übergangenwerden geschützt werden, da kann dann der Befehl alle Seitenelemente lösen gefahrlos angewandt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wenn ich aber auf der musterseite keinen textrahmen für inhaltstext anlegen würde,
müsste ich ja auf jeder seite mit hilfslinien arbeiten,
damit die Textrahmen dann immer an der selben position sind,
oder wie macht ihr sowas?

nagut ich werde dann wohl jetzt immer nur einzelne elemente übegehen,
das ist nen vernünftiger kompromiss wie ich denke...

wenn noch jem,anmd tips hat, nur her damit *zwinker*

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enox hat geschrieben:
hallo,

wenn ich aber auf der musterseite keinen textrahmen für inhaltstext anlegen würde,
müsste ich ja auf jeder seite mit hilfslinien arbeiten,
damit die Textrahmen dann immer an der selben position sind,
oder wie macht ihr sowas?

nagut ich werde dann wohl jetzt immer nur einzelne elemente übegehen,
das ist nen vernünftiger kompromiss wie ich denke...

wenn noch jem,anmd tips hat, nur her damit *zwinker*

gruß |BasTi|


Wenn Du mit Rändern und Spalten arbeitest, dann fließt der Text automatisch in die Rand- und Spaltenhilfslinien, no nedd to make master page text frames.
  View user's profile Private Nachricht senden
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube ich weiß was du meinst, frage mich warum ich da nicht selbst draif gekommen bin, werde dahingehend mal was probieren...

allerdings bin ich gerade in meinen schlauen buch "Adobe Indesign CS2 und InCopy CS2" (von Xmedia.press) auf XML gestoßen, damit sollte es möglich sein wie für artikel, Vorlagen für ganze seiten zu erstellen, so das ich auch nicht jedesmal übeschrift und fluß text formatieren muss... werde mich wohl dahingehend noch einwenig belesen müssen weil es mir doch recht komplex scheint. wenn jemand gute prakmatische tutorials weiß, würde ich mich über links freuen...

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enox hat geschrieben:
auf XML gestoßen,


Adobe hatte dazu mal ne Handvoll Tutorials und Beispieldokumente auf der Seite, aber im Zuge des CS3-Umbaus findet man da ja nix mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
[ID] Musterseiten: Datum auto. ändern.
Master-Seiten bzw. Musterseiten mit Illustrator CS4 ?
Quark 8 - Seiten hinzufügen, Problem mit Musterseiten
PDF Seiten entnehmen - Nummerierung ändern
indesign cc: Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.