mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS - Problem mit Font beim Drucken vom 28.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS - Problem mit Font beim Drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 10:40
Titel

InDesign CS - Problem mit Font beim Drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

hab folgendes Problem: beim Drucken, egal, ob PDF oder normal, kommt diese Meldung:




Vorgeschichte:

das Problem begann nach dem ich einen neuen Rechner an meinem Arbeitsplatz gekriegt hab. Unser Admin hat alle Einstellungen vom Alten PC übernommen (sogar Firefox Plugins waren nach Neuinstallation dabei - frag mich wie das geht...), sodass auch alle Fonts gleich mitdabei waren. Außer der VAG. Diese ist eine PostScript und ich hab die danach mittels Adobe Type Manager installiert. Nun konnte ich keine PDFs der Dokumente mit der VAG über das Druck-Menü schreiben, nur über Export ging das.

Heute hab ich einen neuen Drucker gekriegt, alles neu und funtzt auch... außer, dass jetzt auch er keine InDesign Dokumente mit der VAG drucken will!

Aus Illustrator und Word druckt er alles.

Darauf hin hab ich gegoogelt und dies hier gefunden:
http://www.macuser.de/forum/f51/fehlermeldungen-indesign-cs-64750/

leider half das löschen dieser dateien nicht:
· Adobefnt.lst
· Adobefnt05.lst
· Adobefnt06.lst


Hat einer vlt ein PLan, wo das Problem liegt?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo egorka,

wie ich dem anderen Thread entnehmen konnte,
verwaltest du deine Schriften mit »FontExpert«?

In welchem Verzeichnis liegt die Schrift? Hast du
schonmal probiert, diese Schrift in das InDesign-
eigene Schriftverzeichnis zu legen?

Wie sehen deine Druckeinstellungen aus? Werden
Schriften »vollständig« oder in »Untergruppen«
heruntergeladen? (siehe Bereich »Grafiken«)

Machen andere Schriften, die auf diesselbe Art
und Weise verwaltet werden, ebenfalls Probleme?
Ist die VAG, falls es eine PostScript-Schrift ist,
vollständig, soll heißen exisitiert sowohl ein
Drucker- als auch auch ein Bildschirmzeichensatz?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Cocktailkrabbe,

naja, FontExpert hab ich NACH dem ATM installiert. wie gesagt, zuerst hab ich die VAG mit ATM installiert, erst danach die restlichen neuen TTF und OTF mit dem FontExpert.

die Font liegt in C:\PSFONTS




ich gehe davon aus, dass das die beiden Drucker- und Bildschirmzeichensätze sind?

Zitat:
Hast du
schonmal probiert, diese Schrift in das InDesign-
eigene Schriftverzeichnis zu legen?


ah das gibts auch? wusste ich nicht, wo finde ich den? Lächel


Das sind meine Standard Druckeinstellungen, die ich auch fast immer anwende:

Bilder:
Daten senden: alle
Schriften: herunterladen vollständig (PPD aktiviert)

Danke für den Tip: ja, andere PostScript-Fonts haben auch das selbe problem! nur, mit denen arbeite ich kaum. Die Post-Script VAG ist auch die Haus-Schriftart, die wir gekauft haben und lässt sich nicht durch eine andere ersetzen.

ABER, ich habe grad eine halbwegs-Lösung gefunden:

die Druckeinstellungen (Reiter Grafiken) sollte so aussehen:
Bilder:
Daten senden: alle
Schriften: Untergruppe (PPD DEaktiviert)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die angesprochene Funktion »PPD-Schriftarten herunterladen«
würde ich auf jeden Fall NICHT deaktivieren. Du riskierst so,
dass bei der Ausgabe eine andere Version der Schrift verwendet
wird als für das Layout.

Manche Schriften lassen sich nur in Untergruppen ausgeben.
Ich kann mir das bei PostScript-VAG allerdings nicht vorstellen…

Was für eine PPD verwendest du eigentlich?

Ist für den jeweiligen Drucker (dazu gehört auch der Acrobat
Distiller bzw. Adobe PDF-Drucker) eingestellt, dass Schriften
»Als Softfont in den Drucker geladen« werden?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Die angesprochene Funktion »PPD-Schriftarten herunterladen«
würde ich auf jeden Fall NICHT deaktivieren. Du riskierst so,
dass bei der Ausgabe eine andere Version der Schrift verwendet
wird als für das Layout.


ja, das ist mir klar. doch in dem fall war alles ok... habe es im Acrobat überprüft, die Fonts sind als untergruppe eingebettet...

muss ehrlich sagen, bin auf dem gebiet nich so gut... vor allem PPD. was das is, is mir klar. doch ich kann beim drucken die PPD nicht auswählen. das feld ist grau. wo kann ich die einstellungen vornehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das richtig verstanden und du verwendest den ATM und den Fontexpert?
Warum? Das kann doch nur zu Komplikationen führen und dazu, dass mehr RAM verwendet wird, da beide Softwares Schriften zur Verfügung stellen?
PPDs werden nur beim Drucken verwendet.
Beim PDF-Export wird die Schrift (oder bei Untergruppen* nur einzelne Zeichen) eingebettet.
* Untergruppen: Ich empfehle, den entsprechenden Parameter bei der PDF-Ausgabe auf "0" (= Null) zu stellen, so dass die Schriften ganz eingebunden werden und nicht nur die Zeichen, die im aktuellen Dokument vorhanden sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an sich sind beide programme installiert, ja. das kann auch meine unwissenheit vor jahren gewesen sein. irgendwo hab ich gelesen,d ass man die PostScript-Fonts lieber mit ATM installiert. Das FontExpert kam dann später für die verwaltung hauptsächlich von OTF unf TTF.

Dass es mehr RAM verwendet ist klar, aber die Programme laufen bei mir doch nicht die ganze zeit. ich öffne die nur dann, wenn cih die fonts installiere. oder soll das font-prog immer im hintergrund laufen? aber wegen RAM mach ich mir weniger sorgen, als um das problem mit PS-fotns an sich.

Zitat:
Ich empfehle, den entsprechenden Parameter bei der PDF-Ausgabe auf "0" (= Null) zu stellen, so dass die Schriften ganz eingebunden werden und nicht nur die Zeichen, die im aktuellen Dokument vorhanden sind ...


das hab ich bis jetzt imemr gemacht und mache es auch weiterhin, nur bei den PS-fonts klappt das nicht. da muss ich die option "PPD-fonts runterladen" deaktivieren, damit er die pdf überhaupt schreibt. wie gesagt, über datei->export geht alles, aber das isd ann doch nicht das wahre. da kann ich meine Distiller-Einstellungen nicht anwenden.

wie gesagt, das problem ist erst nach dem aufgetretten, als ich einen neuen PC und drucker erhalten hab.

das einizge was mir jetzt bleibt, ist wohl, die ganzen PS-fonts zu löschen, sowie ATM und das alles dann mit fontExpert zu aktivieren.

und wie gesagt, ich verstehe jetzt nich, warum ich keine PPD's beim drucken auswählen kann, wobei es früher möglich war. in Illustrator geht das komischerweise!

hab auch in Acrobat über Hilfe -> reparieren alles repariert, sogar zwei mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst du die PPD nur dann frei wählen, wenn
bei »Drucker« »PostScript-Datei« steht.

Wie heißt denn die ausgegraute PPD?

//Das InDesign-eigene Schriftenverzeichnis findest
du im InDesign-Programmordner unter »Fonts«



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 28.07.2009 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem von Indesign beim Drucken
indesign Problem: nicht genügend Speicher zum drucken
InDesign 2020 Font Problem
Indesign Dokument auf dem Mac öffnen, Font Problem
font-bibliothek drucken - geht das?
Font-Massen sichten, drucken, managen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.