mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen vom 02.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

human123 hat geschrieben:
Ok, Vielen Dank!
Zumindest bleibt der Text jetzt im Rahmen. Wie ich die Kopfzeile und das Textfeld am Rand auch automatisch anpassen lasse, suche ich jetzt mal im Handbuch.

Danke nochmal!

Gruß human

Wozu willst Du diese anpassen, die gehören ja links und rechts auf die Mustervorlage/Musterseite.
  View user's profile Private Nachricht senden
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann habe ich das falsch verstanden. Wenn ich diese Textrahmen jetzt links und rechts auf der Musterseite platziere, dann werden sie aber auf den normalen Seiten nicht verschoben, wenn sich die Seitenzahl ändert.
D.h. sie stehen dann plötzlich mitten im Textfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst ja auch keine Textrahmen für Inhalte auf die Musterseit packen, nur das, was auf allen Seiten gleich ist: Seitennummer, Hintergründe, etc. Inhalte nicht.

// Wohin sollen sie den verschoben werden????


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 02.02.2012 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Textrahmen für die lebenden Kolumnen und der Musterseite entsprechend außen positioniert sind und die linken und rechten Seiten sich ändern, werden den Seiten automatisch die linken oder rechten Musterseiten-Informationen hinterlegt ... also toggelt die Position dieser Rahmen ebenso wie die Seitenzahl und deine grafischen Elemente ... * Keine Ahnung... *
Voraussetzung dafür ist, dass du bei der Dokumentanlage "Doppelseiten" angewählt hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einfach außerhalb der Spalte einen vertikalten Textrahmen haben, in dem der Kapitlname steht.
Dieser Rahmen soll je nach Seite rechts oder links stehen, so wie auf meinem Screenshot. Gibt es eine Möglichkeit die Position dieses Rahmens zu definieren, sodass er automatisch bei einer ungeraden Seitenzahl auf der linken Seite steht und bei einer geraden Seitenzahl auf der rechten Seite? Beziehungsweise 2 Verschiedene Formate zu erstellen, die jeweils zum tragen kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

human123 hat geschrieben:
Ich möchte einfach außerhalb der Spalte einen vertikalten Textrahmen haben, in dem der Kapitlname steht.
Dieser Rahmen soll je nach Seite rechts oder links stehen, so wie auf meinem Screenshot. Gibt es eine Möglichkeit die Position dieses Rahmens zu definieren, sodass er automatisch bei einer ungeraden Seitenzahl auf der linken Seite steht und bei einer geraden Seitenzahl auf der rechten Seite? Beziehungsweise 2 Verschiedene Formate zu erstellen, die jeweils zum tragen kommen.
Sorry, ich kapier nicht, was Du meinst. Wenn auf der Musterseite, bzw. auf dem Musterseitenbogen auf der linken und auf der rechten Seite so was angelegt ist, dann erscheint das jeweils auf der linken und auf der rechten Musterseite. Wo liegt da das Problem? Du hast ja gesagt, dass Du mit einem doppelseitigem Dokument arbeitest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau diese Frage habe ich dir in meinem letzten Post beantwortet * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal einen Screenshoot von Deiner Arbeitsoberfläche:
Mit dem geöffneten Dokument und
dem geöffneten Seitenbedienfeld, möglich groß aufgezogen, alle Musterseiten anzeigend
und dem geöffneten Ebenenbedienfeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Falzmaße für Innen-/Außenseite ?
InDesign: Papierformat und Ränder
InDesign CS6 - Ränder nachträglich ändern?
InDesign Ränder und Spalten ändern
Indesign druckt Ränder um Grafiken
Indesign: Spalten und Ränder einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.