mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen vom 02.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:00
Titel

Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem beim Ändern der Seitenzahl

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere ID-Dateien. Für jedes Kapitel eine. Dabei betragen die Ränder innen 7 mm und außen 25 mm. Die Vorlage sieht dabei so aus:

Auf jeder Seite ist jeweils ein Textrahmen auf der äußeren Seite, für vertikalen Text und oben über der Grafik für eine Überschrift, die zum Seitenrand nach außen ausgerichtet ist.



Wenn ich nun nachträglich die Seitenzahl ändere, verschiebt sich alles, obwohl ich mit den Textrahmen aus der Vorlage gearbeitet habe.


Mein Ziel ist, dass sich die Textrahmen auch an die Seitenzahlen anpassen, so wie es die Bilder auch tun.
Ich arbeite noch nicht lange mit Indesign. Deshalb wäre es nett, wenn jemand einen Rat für mich hätte, wie ich das Problem lösen kann.

Liebe Grüße human


Zuletzt bearbeitet von human123 am Do 02.02.2012 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrollier mal deine screenshots. 1 x 1 Pixel ... * Keine Ahnung... *

http://www.pc-max.de/forum/members/human-albums-id-cs-4-problem-picture139-vorlage.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:37
Titel

Re: Indesign CS 4 unterschiedliche Ränder Innen und Außen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

human123 hat geschrieben:
Problem beim Ändern der Seitenzahl

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere ID-Dateien. Für jedes Kapitel eine. Dabei betragen die Ränder innen 7 mm und außen 25 mm. Die Vorlage sieht dabei so aus:
Der Screenshoot ist unerkenntlich.
Arbeitest Du mit einem doppelseitigem Dokument?
Zitat:

Auf jeder Seite ist jeweils ein Textrahmen auf der äußeren Seite, für vertikalen Text und oben über der Grafik für eine Überschrift, die zum Seitenrand nach außen ausgerichtet ist.
Arbeitest Du mit Absatz- und Objektformaten?
Zitat:



Wenn ich nun nachträglich die Seitenzahl ändere, verschiebt sich alles, obwohl ich mit den Textrahmen aus der Vorlage gearbeitet habe.

Wie änderst Du die Seitenzahl?
Zitat:

Mein Ziel ist, dass sich die Textrahmen auch an die Seitenzahlen anpassen, so wie es die Bilder auch tun.
Ich arbeite noch nicht lange mit Indesign. Deshalb wäre es nett, wenn jemand einen Rat für mich hätte, wie ich das Problem lösen kann.

Liebe Grüße human
Legst Du Textrahmen auf der Mustervorlage an? Das solltest Du bis CS5.5 nicht tun. Sind die Ränder richtig engestellt. InDesign richtet sich an die Einstellungen in Layout > Ränder und Spalten (vorübergehend hieß das auch Stege und Spalten, neuerdings nicht mehr) aus.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 02.02.2012 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier nochmal die Screenshots:












Ja ich arbeite mit Abstatzformaten.
Ja ich habe die Textrahmen in der Vorlage erstellt. Warum sollte ich das nciht tun? Sonst muss ich sie ja auf jeder Seite extra anlegen und platzieren.
Die Seitenzahl ändere ich über Numerierungs- und Abschnittsoptionen.. , dabei ist die erste Seitenzahl gemeint.
Bei Layout -> Ränder und Spalten habe ich bei Innen 7mm und bei Außen 25mm eingestelt.
Danke shconmal für die Hilfe.

Gruß human


Zuletzt bearbeitet von human123 am Do 02.02.2012 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lediglich der Textrahmen mit der Kapitelnummer gehört als Textrahmen mit einer Variable für den beinhaltenden und sich ändernden Text auf die Musterseite ... Ansonsten gehört auf die Musterseite die Begrenzungen des Standardtextrahmens (stege und Spalten).
Alle weiteren Textrahmen gehören nicht auf die Musterseite (zum. bis zur CS 5.5)!!!
Sie gehören auf die Arbeitsseite und da gibt es verschiedene Möglichkeiten sie automatisch entstehen zu lassen ... (Handbuch!)
Hast du außerdem die Layoutanpassung angeschaltet??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Layoutanpassung war nicht aktiviert. Ich habe sie jetzt aktiviert. Das ändert am Ergebnis aber nichts.

Gibt es unteschiedliche Textrahmen? D.h macht es einen Unteschied woher der Textrahmen kommt. Ob er zum Beispiel von Hand aufgezogen wurde, mit copy and paste eingefügt wurde oder über die Musterseite mit Strg+Shift+Klick aktivert wurde?


Zuletzt bearbeitet von human123 am Do 02.02.2012 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man soll bis einschließlich CS5.5 (nachher wird das anders aussehen) keine Textrahmen für Inhalte auf der Mustervorlage/Musterseite anlegen, weil es dadurch Probleme beim Neuzuweisen von Musterseiten gibt. Dazu gibt es hier viele Beiträge, die ich nicht wiederholen will. Auch Dein Problem liegt daran, denn Deine Rahmen orientieren sich nicht an den Rändern, sondern sind losgelöste von der Mustervorlage, die keinen Bezug zu den Rändern hat.

Textrahmen bilden sich automatisch innerhalb der Ränder und Spalten, also die brauchst Du nicht extra anlegen. Aber deswegen sollten die Ränder und Spalten exakt angelegt sein. Bei Dir ist das Problem ja, dass die Ränder und Spalten über das Textfeld mit Seite gehen, das ist falsch. Nein, nur dort wo die Inhaltstexte hinkommen, die Seitennummer und Kopfzeilen und dergleichen dürfen nicht von den Rändern und Spalten umfasst werden.
Zudem sollte (bis einschließlich CS5.5, danach gibt das nicht mehr) die Layoutanpassung aktiviert sein, wenn Du Änderungen machst.

Wenn Du neu in InDesign bist, dann vergiss erst mal Quark Xpress Kenntnisse, weil die stören beim Arbeiten mit InDesign, das funktioniert streckenweise komplett anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
human123
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Vielen Dank!
Zumindest bleibt der Text jetzt im Rahmen. Wie ich die Kopfzeile und das Textfeld am Rand auch automatisch anpassen lasse, suche ich jetzt mal im Handbuch.

Danke nochmal!

Gruß human
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Falzmaße für Innen-/Außenseite ?
InDesign: Papierformat und Ränder
Indesign: Spalten und Ränder einstellen
[Indesign] Ränder nachträglich ändern (CS2)
[InDesign] Ränder um Bilder in PDF (Transparenzproblem)
InDesign CS6 - Ränder nachträglich ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.