mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden vom 03.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich werde verrückt.

Jetzt habe ich aus Spass mal eine weitere Hilfslinie auf eine Seite gezogen, dann blinkte mein

Dokument kurz und alle weiteren Hilfslinien, die vorher gefehlt haben sowie mein Satzspiegel sind wieder da!

Ein weiterer Bug in CS 5.5 vermutlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen welchen Versionen findet der Datenaustausch statt ... also: Warum wird überhaupt .idml verwendet?
Hast du schon mal die Prefs zurückgesetzt?
Kann man die .indd (resp. .idml) mal sehen?
--
Das hat nichts mit Berufsstand zu tun. Bei einem Designer-Studium gehts nicht um das Beherrschen einer Software. Da gehören ganz andere Bereiche in den Fokus. Darum glaube ich erstmal nicht, das ein Dipl. Designer zwangsweise ein guter InDesigner ist. Meine Erfahrungen aus vielen Jahren InDesign-Schulungen widersprechen dem auch deutlich.

Auch die Ausbildung zu einem Mediengestalter/Print sollte nicht eine Ausbildung in InDesign sein ... obwohl das manchmal so ist. Andere MG-Bereiche verkümmern zur Ausbildung in entsprechend anderen Softwares ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ziel meiner Formulierung sollte sein, dass solche Kommentare kommen wie: Warum gibst du einem Korrekteur auch eine Satzdatei!? Ist ja auch egal, Indesign und Designer hin oder her.

Jetzt sind alle Linien wieder da und ich kann meine Arbeit beenden.


@ all

HERZLICHEN DANK FÜR DIE LÖSUNGSANSÄTZE !

CFO
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cfo hat geschrieben:
So, ich werde verrückt.
Jetzt habe ich aus Spass mal eine weitere Hilfslinie auf eine Seite gezogen, dann blinkte mein
Dokument kurz und alle weiteren Hilfslinien, die vorher gefehlt haben sowie mein Satzspiegel sind wieder da!
Ein weiterer Bug in CS 5.5 vermutlich.

Genau dieses Vorgehen hatte ich von einem erfahrenen InDesigner erwartet, drum habe ich das gar nicht erst geschrieben. Lächel * Keine Ahnung... *
Ein Auffrischen der dargestellten Seite sollte immer der erste Weg sein, wenn was mit der Darstellung nicht stimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich in letzter Zeit einige Probleme mit den Rahmen hatte, da hat sich bei mir auch öfters was zerschossen, Rahmenhilfslinien außerhalb der Seite, Bleed innerhalb oder viel zu groß. Kommt alles vor. Grade die Boxen-Geometrien (Bleed, Zuschnitt, Objekt) sind beim IDML-Weg sehr empfindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt und wir nutzen idml täglich ... lediglich die oben beschriebene Problematik taucht, wenn wir nicht aufpassen, immer auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Satzspiegel InDesign CS2
Satzspiegel exportieren InDesign?
InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel
[InDesign] PDF Vorlagen verschwunden!
InDesign CS5 PDF Exportoptionen verschwunden!
InDesign CS6 - Menüinhalte verschwunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.