mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden vom 03.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 10:27
Titel

Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich habe ein Dokument aus der Korrektur zurüch bekommen, jetzt fehlt der Satzspiegel! Es ist nur noch das Grundlinienraster vorhanden. Egal mit welcher Methode, es ist nicht möglich die Rahmenlimien des Satzspiegels einzublenden.

Ich kenne Indesign sehr gut, also bitte keine Hinweise zu Layoutansicht oder ein/ausblenden von Linien.

Danke für eure Hilfe, CFO
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn die Einstellungen für "Ränder und Spalten" noch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Deinen Korekteur gefragt, was er angestellt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt alle Einstellungen noch, aber diese werden von Indesign nicht übernommen.

Selbst wenn ich in den Mustervorlagen Hilfslinien ziehe, Ränder und Spalten anlege, werden diese nicht dargestellt!

Komisch ist zusätzlich, dass diese Satzkanten nur auf manchen Seiten fehlen.

Mein Korrekteur hat "nix" damit gemacht und ist ebenfalls Dipl. Designer, kann also mit Indesign umgehen. (Ansonsten hätte ich auch keine Satzdatei zur Korrektur gegeben) *zwinker*

Also es könnte etwas mit der Umwandlung vom MAC zum PC zu tun haben oder auch die Konvertierung in einen idml.

Kenn jemand das Problem oder weiß einen Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat er mit einer anderen Version gearbeitet, weil IDML im Spiel war?
  View user's profile Private Nachricht senden
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Version CS 5.5 MAC, er CS 5 PC. Vermutlich gibt es da Probleme.

Diese Feststellung ist schön, aber beseitigt nicht das Problen ansich. Ich habe keinen Satzspiegel mehr und bekomme auch keinen mehr angezeigt für bestimmte Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das jemand sich Dipl. Designer nennen darf, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob er auch mit InDesign umgehen kann ...
2. Wie hast du die Satzspiegel-Einstellungen gemacht? Über Hilfslinien? Oder über die Parameter unter Layout | Ränder/Spalten?
3. Der Austausch zwischen den Betriebssystemen ist in diesem Zusammenhang irrelevant. InDesign-Dateien sind zwischen diesen Welten datenkompatibel.

4. Wenn lediglich vertikale Hilfslinien fehlen, kann es ein Problem des .idml-Weges sein. Wenn die Darstellung des Lineals auf "Lineal pro Seite" eingestellt ist, es wird eine .idml erzeugt und anschließend wieder geöffnet, werden sich die vertikalen Hilfslinien alle auf den linken Seiten befinden (also auf der linken Musterseite). Daher sollte man vor diesem Weg das Lineal auf "je Druckbogen" einstellen ... (Bug seit CS 5.5)
Dies hat aber keinen Einfluss, wenn die Satzspiegel-Einstellungen korrekt (wie oben gesagt) vorgenommen wurden ... Diese sind unabhängig von den Hilfslinien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NATÜRLICH ist der Umgang mit Indesign nicht nur einem bestimmten Berufsstand vorbehalten, so war das auch nicht von mir gemeint. Ferner wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass der Korrekteur ebenfalls mit Indesign umgehen kann und nicht nur in der Lage ist, in vorhandenen Textrahmen Buchstaben zu ändern.

War wohl etwas unglicklich formuliert von mir. SORRY!

Also, den Satzspiegel habe ich über Stege und Spalten beim Anlegen des Dokument definiert. So wie immer.

In den Musterseiten habe ich nur Hilfslinien angelegt, die ich auf jeder Seite als zusätzliche Führungslinien benötige.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Satzspiegel InDesign CS2
InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel
Satzspiegel exportieren InDesign?
[InDesign] PDF Vorlagen verschwunden!
InDesign CS5 PDF Exportoptionen verschwunden!
InDesign CS6 - Menüinhalte verschwunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.