mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel exportieren InDesign? vom 03.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Satzspiegel exportieren InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MedienBiene
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 21:12
Titel

Satzspiegel exportieren InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich bin neu hier, also stelle ich mich kurz vor: Ich studiere Medienmanagement und habe mich hier hauptsächlich angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit dem Programm InDesign habe. Au weia!

Hier musste ich jetzt 6 Kalenderblätter mit Grundlinienraster und Satzspiegel (Spalten und Stege) gestalten als Prüfungsaufgabe. Das habe ich gemacht und wollte die 6 Blätter jetzt alle als eine PDF Datei exportieren mit sichtbarem Grundlinienraster sowie Satzspiegel.

Jetzt zu meinem Problem: Es wird zwar auf allen 6 Seiten in der PDF das Grundlinienraster angezeigt, allerdings nur auf der ersten der 6 Seiten der Satzspiegel. Wenn ich aber z.B. nur die zweite Seite exportiere als PDF wird auf wundersame Weise der Satzspiegel auf einmal angezeigt...
Aber der Prof möchte alle 6 Seiten in einer Datei, habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe, dass auf allen Seiten der Satzspiegel angezeigt wird und nicht nur auf der ersten?

Ich bin dankbar für alle Antworten!!! Lächel Lächel Lächel

Liebe Grüße

MedienBiene
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füge die Einzel-PDF doch in Acrobat zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wird man aus der Ferne schwer sagen können. Zumindest kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Wenn es nur um 6 Seiten geht: jede Seite einzeln exportieren und dann eine PDF aus allen über Acrobat erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ein mehrseitiges Dokument exportiere, bei dem die gewünschten Hilfslinien sichtbar sind (evtl einzoomen) und beim PDF-Export (Print) angebe, dass alle sichtbaren Hilfslinien mit ausgegeben werden sollen, dann sind die auf allen Seiten ausgegeben. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Sogar der Anschnitt ist dabei, und der Info-Bereich, wenn man einen größeren Infobereich beim Export eingibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienBiene
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2016 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Prof hat uns genau vorgegeben, wie wir das Dokument exportieren sollen (Adobe PDF Druck, Druckausgabequalität, Häkchen bei Raster und Hilfslinien einblenenden setzen) und genau das habe ich gemacht und es zeigt mir aber den Satzspiegel nur auf der ersten Seite an...
Das mit den mehreren PDFs über Acrobat ist vielleicht gar keine schlechte Idee, das muss ich morgen mal ausprobieren.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir alle aber dein Problem nicht nachstellen können, ist bei deiner Datei oder deiner Installation etwas nicht in Ordnung ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MedienBiene
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2016 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das komische ist, dass nicht nur ich das Problem habe, sondern auch einige andere... Ich habe mir schon überlegt, ob etwas auf der Mustervorlage nicht stimmt, die ich auf alle 6 Seiten angewendet habe... Allerdings würde hier ja widersprechen, dass der Satzspiegel auf der ersten Seite zu sehen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2016 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht die Möglichkeit, den Export auf anderen Systemen zu testen? Gefühlte 100% werden dein Problem nicht nachvollziehen können. Da scheint ein Byte auf deinem Rechner krumm zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Satzspiegel InDesign CS2
InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel
Indesign CD5.5 Mac, Satzspiegel verschwunden
InDesign/Illustrator: Satzspiegel für A5-Magazin anlegen
InDesign Script für Freien Satzspiegel gesucht
[InDesign CS 2] Letzte Zeile der Tabelle auf Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.