mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Blocksatz nur auf einzelne Zeilen anwenden? vom 14.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Blocksatz nur auf einzelne Zeilen anwenden?
Autor Nachricht
Maxeee
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 21:39
Titel

Indesign: Blocksatz nur auf einzelne Zeilen anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich hab da ein Problem.
Ich habe einen langen Text in Flattersatz, brauche aber bestimmte Zeilen in Blocksatz.
Leider wendet Indesign den Blocksatz immer auf ganze Absätze an und nicht nur auf einzelne, ausgewählte Zeilen.
Wie kann ich das ändern ohne extra Absätze zu machen, nur um zu verhindern, dass die restlichen Sätze auch ungewollt in Blocksatz verwandelt werden?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du arbeitest nicht mit Formaten, oder?
Dann solltest Du dich mit diesen mal beschäftigen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maxeee
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber es soll doch nur auf bestimmte zeilen und nicht auf ganze absätze wirken...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen das Einfügen von Absätzen?
Mal abgesehen davon, dass Frank oder Typografit sicher kompetentere Antworten bereit halten als ich Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Maxeee
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durch eventuelle textkürzungen etc. könnten sich die sätze noch leicht verschieben und dann würden die ganzen absätze nicht mehr funktionieren, ich müsste quasi alles neu machen.
wieso rafft es indesign nicht, dass man den blocksatz nur auf bestimmte sätze angewandt haben möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maxeee hat geschrieben:
durch eventuelle textkürzungen etc. könnten sich die sätze noch leicht verschieben und dann würden die ganzen absätze nicht mehr funktionieren, ich müsste quasi alles neu machen.
wieso rafft es indesign nicht, dass man den blocksatz nur auf bestimmte sätze angewandt haben möchte...


Durch Kürzungen in einem vorherigen Absatz bleibt doch der folgende Absatz ein Absatz.
Versteh ich jetzt gerade nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DieAusrichtung ist nun mal ein Absatz- und kein Zeichenattribut. Zeichenattribute kann man auf einzelne Zeilen anwenden, Absatzattribute nicht.

1. Arbeitest Du mit Absatzformaten?
2. Weshalb benötigst Du einzelne Zeilen geblockt?
3. Weshalb nimmst Du dann für die einzelnen Zeilen keinen eigenen Absatz? Den könntest Du mit erzwungenen Blocksatz formatieren, bzw. mit einem entsprechenden Absatzformat.

Was Du mit Kürzungen meinst, verstehe ich nicht. Wieso musst Du irgendwas neu machen, wenn Du was änderst? Änderungen bewirken vielleicht mehr oder weniger Zeilen, aber es macht ja nicht gleich den Werksatz falsch? Höchstens, dass vielleicht mehr oder weniger Seiten benötigt würden, das wäre dann aber ein redaktionelles Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2012 22:54
Titel

Re: Indesign: Blocksatz nur auf einzelne Zeilen anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maxeee hat geschrieben:

Leider wendet Indesign den Blocksatz immer auf ganze Absätze an und nicht nur auf einzelne, ausgewählte Zeilen.


Vielleicht möchtest Du uns mal mitteilen, was die Textkürzungen damit zu tun haben. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht so ganz, was Du da machst.

Bilder sagen übrigens mehr als Worte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellen in Indesign (einzelne Zeilen formatieren)
InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen
InDesign: Zeilen einrücken
InDesign Datenzusammenführung mehrere Zeilen
(InDesign CS2) Pfadtext mit mehreren Zeilen?
Indesign CS2 Blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.