mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign, bei psd dateien verblassen die farben vom 16.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign, bei psd dateien verblassen die farben
Autor Nachricht
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.05.2006 22:39
Titel

Indesign, bei psd dateien verblassen die farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich muss unserer abizeitung machen, arbeite mit Indesign und hab nun folgendes problem und kenn mich leider nicht so gut darin aus:

Wenn ich auf einer Seite eine psd Datei einfüge (ein freigestelltes transparentes bild halt) werden automatisch alle anderen bilder auf der selben seite und auch das psd-bild selbst irgendwie aufgehellt. Auch wenn ich die datei im Nachhinein verdunkle bzw. contrast etc. hochschraube, verändert sich das bild in indesign nicht. sprich es bleibt irgendwie so komisch hell.

Exportiert man das ganze als pdf datei bleibt diese Aufhellung auch! Man kann sehr schön erkennen, dass die seiten, wo keine psd dateien drin waren, viel dunkler und tiefer wirken.

Und noch was ist mir aufgefallen. Drückt man in der Indesign-datei auf den Scrollbalken um rauf und runterzuscrollen werden die bilder wieder dunkler. Sobald man wieder loslässt hellen sie sich wieder auf.

Was kann ich dagegen machen? Es würde beim Druck nicht so schön aussehen denke ich mal... :-/

hoffe mir kann hier jemand helfen! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
djdogma

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1. Warum lädst du eine PSD Datei ein? Kannst doch auch die PDS als Tiff speichern und dann einladen.

2. Wenn du auf Ansicht/Anzeigeoptionen gehst, kannst du dir eine hochauflösende Ansicht anzeigen lassen. Die Standarteinstellung ist nur grob, damit InDesing kein Speicherfresser wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Roxy

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: NRW
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.05.2006 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte man keine PSD Dateien einladen? Transparenzen im tiff gehen ja wohl schlecht.

Aktuallisierst du die Bilder denn immer wenn du sie neu abgespeichert hast? InDesign macht das ja nicht immer automatisch. Ansonsten verstehe ich nicht wieso das Ganze im PDF auch noch heller wirkt.


Wie sieht´s denn im Druck aus? Schon mal probiert?

Ansonsten würde ich mal ein PreFlight machen um zu gucken ob InDesign mir was anmeckert.
  View user's profile Private Nachricht senden
djdogma

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso gehen Transparenzen in TIFF nicht? Also bei mir klappt es!

Man muss beim speichern "Mit Transparenz" anklicken. Da hier mit Indesign gearbeitet wird, gibt es auch keine Probleme beim einsetzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
revenga

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.05.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein freigestelltest Bild hast, dann speicher das als EPS ab.
Wenn ein Bild nicht aktualisiert ist, öffnet InDesign Das Fenster "Verknüpfungen".
Überprüf doch mal die Verknüpfungen.
Die findest du in der Menüleiste unter Fenst / Verknüpfungen (oder Shift + Apfel + D).
  View user's profile Private Nachricht senden
djdogma

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber beim EPS gehen die Ebenen verloren! Das muss man dazu sagen!
Beim TIFF nicht! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.05.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@djdogma
ich habe es schon mal mit gif , png und auch tiff probiert, die Transparenz ist zwar da, aber das bild hat immer voll verpixelt ausgeschaut, wenn man es verkleinrn will. Bei pds hab ich das nicht beobachten können, außerdem kommt das problem auch bei gif, png und tiff!

@ Roxy
ich aktualisiere sie immer, also ich erneuere den link immer, falls ihr das meint. das gelbe warndreieck verschwindet jedenfalls auch wieder. Also ich hab es noch nicht ausgedruckt, denke aber dass man das bei meinem schlechten drucker kaum sieht. ich bin leider nur ein schüler und hab nicht das geld für einen besseren... kenn mich deshalb jetzt nicht sooo toll aus... was ist ein PreFlight?

ich werds jetzt mal mit eps versuchen, brauche keine ebenen! habe aber noch eine Frage:

in indesign gibt es irgendwie zwei funktionen pdf dateien zu erstellen, einmal über exportieren und einmal über print. was ist der unterschied dabei, und welches sollte ich wählen, wenn ich das zeugs dann irgendwann mal der druckerei übergeben muss?

Die Zeitung ist schwarz weiß, auch die indesign-datei besteht nur aus schwarzweiß bildern. ich habe beobachtet, dass wenn man das über print macht, die normalerweise hellen -pds bilder auch dunkler wirken, wenn ich das aber über normales exportieren mache, sind genau diese Seiten immer noch hell.

hoffe ihr könnt mir helfen! Danke nochmals für die antworten! Lächel


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Do 18.05.2006 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign und transparente PSD-Dateien
[InDesign] Problem mit platzierten PSD-Dateien
Indesign: gedrehte .psd Dateien pixeln auf
PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.