mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und Photoshop CS4 Plakatgestaltung vom 04.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator und Photoshop CS4 Plakatgestaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Belinda
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.12.2009 16:05
Titel

Illustrator und Photoshop CS4 Plakatgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe in Adobe Illustrator ein Plakat erstellt. Über Bridge habe ich dazu mehrere Dateien eingefügt, dich ich im Photoshop CS4 erstellt habe. Der Hintergrund des Plakates ist schwarz, die eingefügten PS Dateien haben einen transparenten Hintergrund. Wenn ich das Plakat jetzt drucke, dann haben alle Dateien die ich eingefügt habe ein anderes Schwarz als HIntergrund. D.h. es glänzt viel mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Dankeschön, lg Belinda
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dazu in diesem Forum bereits mehrere Threads. Das Problem hat etwas mit Transparenz, bestimmten Druckern und der Transparenzreduzierung zu tun. Es tritt auch auf mit InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Belinda
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das mit der Transparenzreduzierung auf sich?

Ja mit InDesign ist es genau dasselbe. Hat da die Druckerei dann Probleme, wenn ich es ihr so zusende?

Lg Belinda
  View user's profile Private Nachricht senden
Bjoern1988

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal in deiner Farbpalette, welche bzw. wieviele Schwarztöne du drin hast im Dokument.

Schau dann mal bei deinen PS-Dateien nach und überprüfe das verwendete Schwarz dort.

Am besten versuchst du auch eine PDF X-4 zu erstellen und druckst daraus noch einmal. Die PDFX4 soll transparenzen fehlerfrei drucken können
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.12.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belinda hat geschrieben:
Was hat das mit der Transparenzreduzierung auf sich?


Transparenzreduzierung -> Handbuch

oder: http://www.adobe.com/products/creativesuite/pdfs/dgt.pdf

Hast Du nach den alten Threads hier im Forum gesucht?

PDF X4 ist ein neues Format, das wollen einige Druckereien evtl. nicht haben bzw. können nichts damit anfangen.

Ob die Druckerei Probleme mit dem PDF haben wird, kann Dir hier niemand sagen, da keiner das PDF kennt. Hast Du mit der Druckerei mal Kontakt aufgenommen, in welcher Form die gerne die Daten von Dir hätten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belinda
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.12.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass bei den eingefügten Dateien ein anderes schwarz ist, ist erst sichtbar wenn ich es ausdrucke. In der Datei, egal ob Illustrator, PDF etc. sieht man das nicht.
Also könnte es vielleicht wirklich sein, dass es nur an meinem Drucker liegt?? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bjoern1988

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du in allen Dateien das selbe Schwarz verwendet???

C = 0
M = 0
Y = 0
K= 100 % ????

Kann sein, dass irgendwo andere Werte in deinem Schwarz zu finden sind, die du ausgleichen müsstest.
Ansonsten.. Hast du aus der Illu-Datei gedruckt oder aus der PDF?

Sehen die Ausdrucke da anders aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belinda hat geschrieben:
Dass bei den eingefügten Dateien ein anderes schwarz ist, ist erst sichtbar wenn ich es ausdrucke. In der Datei, egal ob Illustrator, PDF etc. sieht man das nicht.
Also könnte es vielleicht wirklich sein, dass es nur an meinem Drucker liegt?? Menno!


Hast Du die Überdruckenvorschau in Illu. und in Adobe Acrobat aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundsätze Plakatgestaltung
Plakatgestaltung InDesign
Plakatgestaltung 50er Jahre!
Photoshop > Illustrator
[Photoshop zu Illustrator] Alphakanalfrage
Photoshop Logo in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.