mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: PDF Bilder Kanten sehen verwaschen aus vom 09.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: PDF Bilder Kanten sehen verwaschen aus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2005 15:52
Titel

Illustrator: PDF Bilder Kanten sehen verwaschen aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Folgendes: Ich beschäftige mich nun zum ersten Mal mit diesem Format, und komme auch recht gut klar, doch nun stehe ich vor diesem Problem hier:







Ich bearbeite die Zeiten zunächst im Illustrator, und speichere sie dann wie gewohnt als Pdf. Vorher sehen die Bilder tadellos aus, nach der Speicherung als Pdf werden die Kanten wie oben verwaschen und fies. Woran zum Henker liegt das? Müssen die Bilder ein bestimmtes Format haben, muss ich an den Formatoptionen was ändern? Wäre lieb, wenn mich endlich jemand erlösen würde. * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Sa 09.07.2005 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder wurden mit JPEG (verlustbehaftete Kompression) komprimiert,
das solltest du umstellen z.B. auf ZIP...

Was willst du denn mit der PDF-Datei anstellen? Welche Illustrator-Version nutzt du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Illustrator 10... das Pdf soll später mal ne Bewerbung werden, wenns groß is ^^ Ich habe mich per Online Bewerbung beworben, nun wurde das ganze per Pdf verlangt... mit dem Resultat, dass ich jetzt natürlich im Akkord daran herumbastle Grins
Ich werd deinen Rat befolgen, hoffendlich klappts...vielen Dank

/edit: Leider hilft mir ZIP auch nicht weiter, die Bilder bleiben unverändert. Welches Bildformat ist denn am besten geeignet, bevor ich sie in die Illu-Datei platziere?Sollte ich noch etwas an diesem Durchschnitts-Downsampling ändern?


Zuletzt bearbeitet von Newt am Sa 09.07.2005 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, heißt du willst die PDF per E-Mail verschicken...

Hab leider kein Illustrator 10, aber schau ob die folgendes einstellen kannst:

– Datei-Kompatibilität: Acrobat 4
– Illustrator-Bearbeitungsfunktion _nicht_ beibehalten
– Alle Schriften einbetten _aus_
– Untergruppen _einbetten_ wenn weniger als 100% benutzt (solltest du Standard-Schriften wie Arial, Times, Helvetica etc. verwenden > deaktivieren)
– ICC-Profile _nicht_ einbetten
– Seiten-Miniaturen _nicht_ erstellen

– Farb-Bitmapbilder bikubische Neuberechnung auf 144ppi
– Kompression JPEG hoch (min. mittel, je nach Ergebnis Qualität/Dateigröße)

– Graustufen-Bitmapbilder bikubische Neuberechnung auf 144ppi
– Kompression JPEG hoch (min. mittel, je nach Ergebnis Qualität/Dateigröße)

– Monochrome Bitmapbilder bikubische Neuberechnung auf 300ppi
– Kompression CCITT Group 4

– Text und Strichgrafiken komprimieren


Je nachdem welche Qualität und Dateigröße du erhälst, kannst die Auflösung der Bilder
bzw. die JPEG-Qualität reduzieren...

Ein optimales Ergebnis kannst du allerdings nur mit dem Distiller bzw. Acrobat erreichen.
Bei ca. 10 Seiten mit ein paar Bildern solltest du noch unter 500KB kommen, mehr als
1-2MB per E-Mail sind nicht erwünscht...


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Sa 09.07.2005 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2005 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibts nicht. Bei soviel Hilfe klappts immernoch nicht. Im Gegenteil, jetzt bilden sich noch so fiese graue "Rahmen" um die Bilder, selbst bei hoher Qualität...


Soweit konnte ich auch alle Einstellungen tätigen, die du mir genannt hattest. *Schnief* Kanns irgendwoanders dran liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht immernoch nach starkem JPEG aus, kannst mir ja mal das originale AI-Dokument schicken.

https://www.yousendit.com

fraenk at mediengestalter.info
  View user's profile Private Nachricht senden
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2005 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist getan Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nine

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

habe den Post leider erst jetzt gelesen, aber vielleicht zur allgemeien Info für die Nächsten:

Illustratordatei
Datei-> speichern unter-> Dateityp Adobe Illustrator PDF auswählen -> speichern->popupmenü adobe pdf-optionen-> komprimierung-> alles auf: nicht neu berechnen und die Komprimierung auf "aus" stellen oder auf Zip. Keinesfalls jpeg!!


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Gruß, Nine
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwaschen Effekt in Illustrator oder Photoshop
Illustrator CS | Abgeflachte Kanten und Relief ?!
Fehlerhafte Bilder bei der PDF Erstellung aus Illustrator
InDesign: Weisse Kanten bei PDF-Export?
Illustrator 3D abgeflachte Kanten zerstören Objekt
InDesign:PDF erstellung bringt unschöne weiße Kanten hervor!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.