mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator:Objekt klonen, 1 verändern, alle ändern sich mit vom 28.02.2024


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator:Objekt klonen, 1 verändern, alle ändern sich mit
Autor Nachricht
Fraigeist
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2024
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2024 12:21
Titel

Illustrator:Objekt klonen, 1 verändern, alle ändern sich mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Objekt, das klone ich auf einer A4-Seite darunter 4 mal.
Ich möchte jetzt nur das oberste Objekt verändern im Illustrator, die anderen 4 darunter sollen sich mit verändern.
Ums Verrecken finde ich diese Funktion nicht mehr!
Irgendwann im Jahre Schnee gab es mal so eine Funktion, oder hab ich das nur geträumt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2024 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche es doch mal mit Symbolen.
Änderst Du das Symbol ändern sich auch seine Instanzen.
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fraigeist
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2024
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2024 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das kannte ich noch nicht, löst aber nicht mein Problem.
Genau genommen ist das "Objekt" eine Gruppierung von Bildern und Text, es ist eine Papiermanschette, die ich für meine Seifen zur Verpackung verwende.
Ich habe davon 5 Streifen auf einem DIN-A4 Papier und möchte nur den obersten Streifen ändern, und alle anderen darunter sollen sich mit ändern.
Beispiel: Ich habe eine neue Chargen-Nummer, die ändere ich im ersten Objekt, die 4 darunter ändern sich mit.
Dann brauch ich nur mehr ausdrucken.
ich fürchte, das was ich brauche, gibts nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2024 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na du brauchst doch nur das Symbol ändern und dann 4 mal platzieren.
Das geht auch mit Indesign, mit verknüpften Inhalten
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2024 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich baue mir meine Symbolreferenz immer separat neben der Seite auf. Wenn ich die nach Fertigstellung zum Symbol erkläre und mir auf die eigentliche Seite 4 Nutzen des Symbols als Instanzen platziere, kann ich die 4 ändern, indem ich die Referenz ändere. Wenn ich dann die Referenz in der Symbolpalette doppelklicke, bekomme ich auch immer gesagt, dass ein Bearbeiten der Referenz alle verwendeten Instanzen mit verändert, und das ist nach Abschluss der Änderungen auch immer gleich der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fraigeist
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2024
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.02.2024 17:18
Titel

DANKE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse, großes DANKE an euch für eure Erklärung, ich muss mich offenbar mit dem Thema mehr befassen! Werde es durcharbeiten und schreiben, ob ich es geschafft habe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2024 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fraigeist,

ich hätte auch noch eine Lösung zu deinem Problem:

Objekt/e markieren dann unter:
Effekte -> verzerren und transformieren -> transformieren.
Hier kannst du dann Versatz und die Anzahl der Kopien angeben.

Vielleicht hilft dir das auch

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Freehand] Objekt klonen und dann punktgenau verschieben?
Wie Objekt im gleichen Abstand nebeneinander "klonen"?
[PitStop] Größe von Objekt verändern
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Indesign Seitenformat ändern - Objekt-Koordinaten behalten
Frabgruppe in Illu ändern - Objekt ändert sich nicht mit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.