mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Grafik verknüpft mit Indesign - "Farbe" Papier? vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Grafik verknüpft mit Indesign - "Farbe" Papier?
Autor Nachricht
Lehrros
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 13:25
Titel

Illustrator Grafik verknüpft mit Indesign - "Farbe"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei Visitenkarten in Adobe Indesign (CS2) zu erstellen. Die Visitenkarten sind 2 Farbig (HKS41 + Schwarz/Schwarz gerastert).

Die Karte ist wie folgt aufgebaut:
Oben ein Balken (HKS42) auf dem das Logo platziert wurde... und schwups schon sind wir bei meinem Problem angelangt.
Das Logo liegt als EPS-Datei (Illustrator CS2) vor und ist komplett weiß (CMYK Farbfeld in Illustrator) wenn ich das Logo nun mit der Indesign Datei verknüpfe habe ich natürlich nicht mehr nur Sonderfarben, da das weiß ja in CMYK angelegt ist. Und genau damit hat die Druckerei ein Problem.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann/muss ich das Logo anlegen damit ich keine Sonderfarbe/CMYK extra in Indesign bekomme. Leider gibt es, bzw. ich konnte es nicht finden, in Illustrator nicht wie in Indesign die "Farbe" Papier.

Hat jemand eine Idee, oder stellt sich unsere Druckerei einfach nur komisch an?

gruß Lehrros
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Weiß ist aber auch deine "Papierfarbe" oder? Dann versteh ich nicht, warum die Druckerei Probleme hat.
Dein Logo muss ja nur von dem Balken ausgespart werden...

was ist denn, wenn du den Balken auch in Illustrator anlegst und dann das Logo davon aussparst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Weiß" in Illustrator ist "Papier"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehrros
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Blaue Fläche + Logo direkt in Illustrator anlege, dann klappt es. Dankeschön :)

@monika_g:
Wenn ich in Illustrator "weiß" benutze wird mir mir im Preflight 1Prozessfarbe angezeigt, das gleiche gilt auch wenn ich für die Schrift in Indesign "[Schwarz]" benutze.

Ist es für Druckereien "normalerweise" egal ob schwarz und weiß als Prozessfarben abgelegt sind?


Zuletzt bearbeitet von Lehrros am Do 09.08.2007 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange die entsprechenden Farbauszüge leer sind, sollte die Druckerei das eigentlich durchblicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Papier und Farbe
Illustrator Datei - in InDesign platzieren und Farbe ändern
CS6: Illustrator-Grafik in InDesign: Aussparung
Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren
Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.