mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - ebenen nach farben aufteilen? vom 28.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - ebenen nach farben aufteilen?
Autor Nachricht
Cleans
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 20:33
Titel

Illustrator - ebenen nach farben aufteilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Illustrator ein Motiv für einen Siebdruck erstellt. Dieses Motiv beinhaltet lediglich 2 farben, schwarz und grün. Allerdings ist das Motiv relativ aufwändig und es sind mehrere hundert pfade in verschiedenen Ebenen, auch schwarz und gründ durchmischt und liegen teilweise hintereinander, was beim siebdruck ja absolut nicht sein darf.

Jetzt wollte ich fragen, ob man bei Illustrator Automatisch Ebenen nach farben generieren kann, sodass ich eine ausblenden kann und seperat ausdrucken kann (eine Farbe). Desweiteren, ob man die teilweise übereinanderliegenden Farbbereiche so abschneiden kann dass sie nur noch nebeneinander liegen, anstatt übereinander.

Die einzige Möglichkeit die mir dafür bisher eingefallen ist, ist dass man das ganze in PS lädt, und per farbauswahl neue ebenen erstellt und die einzelnen farben so aufteilt; bei dieser Methode liegt dann ja auch nichts mehr übereinander, allerdings ist das auch nicht gerade das beste, weil es dann eben kein Vektor mehr ist.

Kann mir jemand tips geben? Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:05
Titel

Re: Illustrator - ebenen nach farben aufteilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cleans hat geschrieben:
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Illustrator ein Motiv für einen Siebdruck erstellt. Dieses Motiv beinhaltet lediglich 2 farben, schwarz und grün. Allerdings ist das Motiv relativ aufwändig und es sind mehrere hundert pfade in verschiedenen Ebenen, auch schwarz und gründ durchmischt und liegen teilweise hintereinander, was beim siebdruck ja absolut nicht sein darf.

1. Erstelle neue Ebeben für deine Farben.
2. Doppelklicke auf den Zauberstab und erweitere seine Optionen, dann kannst du für allerlei Attribute Toleranzen setzen.
3. Klicke auf ein Farbstück und schiebe alle Elemente auf die eine Ebene, dann mit der zweiten Farbe das selbe.

Cleans hat geschrieben:
Jetzt wollte ich fragen, ob man bei Illustrator Automatisch Ebenen nach farben generieren kann, sodass ich eine ausblenden kann und seperat ausdrucken kann (eine Farbe). Desweiteren, ob man die teilweise übereinanderliegenden Farbbereiche so abschneiden kann dass sie nur noch nebeneinander liegen, anstatt übereinander.


Diesen Schritt würde ich vor vorgehendem machen:
Pathfinder: Überlappende Bereiche entfernen.
Dann Transparenz reduzieren, damit Konturen korrekt in Flächen gewandelt werden.

Cleans hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit die mir dafür bisher eingefallen ist, ist dass man das ganze in PS lädt, und per farbauswahl neue ebenen erstellt und die einzelnen farben so aufteilt; bei dieser Methode liegt dann ja auch nichts mehr übereinander, allerdings ist das auch nicht gerade das beste, weil es dann eben kein Vektor mehr ist.

Kann mir jemand tips geben? Vielen Dank!


Hast recht, die Methode taugt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
[Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?
[Illustrator] Wie werden Ebenen gespeichert?
Illustrator - Ebenen -Problem
Ebenen in Illustrator exportieren
Ebenen-Manie des Illustrator (CS)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.