mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator cs4 dokument auf artboardgrösse beschneiden vom 04.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> illustrator cs4 dokument auf artboardgrösse beschneiden
Autor Nachricht
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.09.2009 19:12
Titel

illustrator cs4 dokument auf artboardgrösse beschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin neu hier angemeldet- hallo!

Ich hab hier immer guten Rat gefunden, daher wende ich mich an euch kluge Menschen.
Ich hab versucht die Antwort hier zu finden, aber bin nicht richtig fündig geworden.

Also, wie kann man in Illustrator (ich hab cs4) die gesamten Pfade des Dokuments so beschneiden dass nur das übrig bleibt was in meiner Begrenzung/Artboard ist ?

Ich hab es versucht mit dem Pathfinder und mit so einem Rahmen der außen um mein Dokument geht abzuschneiden, aber wenn man viele viele zusammengesetze Pfade hat wie ich, dann geht einiges dabei kaputt und man muss flicken und basteln...

es gibt doch sicher einen Befehl der das automatisch macht? * Keine Ahnung... *

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann und entschuldigung wenn die frage schon oft gestellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ja unter Umständen die ganzen Daten unwiderbringlich verändern, auch im Aussehen, ich würde es nicht tun. Wozu brauchst Du das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde meine Datei einfach gerne säubern...ich möchte meine Illustrationen bei einer stockagentur hochladen und darum würde ich die gerne randlos und sauber hochladen. Daher wäre ein Befehl mit dem das automatscih geht sehr hilfreich.
Ich fürchte aber das es das nicht gibt, weil mir da bisher niemand was zu sagen konnte *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.09.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AUtomatisch geht das nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen (keine Konturen beteiligt wäre nur die wichtigste Bedingung). Warum erstellst Du nicht einfach eine Schnittmaske, dann wären die überflüssigen Teile zumindest weggeblendet. Und der Käufer der Grafik freut sich, weil er bei Bedarf einen größeren Ausschnitt der Grafik festlegen kann. Also ich zumindest würde mich an seiner Stelle freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.09.2009 13:14
Titel

Thankyou

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werde ich wohl so machen mit der Schnittmaske. Wenn es keinen Befehl zum automatischen Beschneiden gibt, ist es wohl auch nicht unprofessionell wenn meine Datei etwas "Überhang" hat.
Vielen Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - Dokument beschneiden und mit arbeiten.
AI DOkument beschneiden
InDesign Dokument auf Rahmen beschneiden
[Acrobat 5] Dokument "wirklich" beschneiden
beschneiden in Illustrator
Illustrator - Formen beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.