mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dokument auf Rahmen beschneiden vom 16.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Dokument auf Rahmen beschneiden
Autor Nachricht
Xack
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: Franken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 12:23
Titel

InDesign Dokument auf Rahmen beschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab gleich mal die erste frage *zwinker*

Kurz noch zu mir:
Mediengestalter Print (2. Lehrjahr)
Aufgaben: Druckvorstufe (Akzidenz) + Anzeigensatz (Zeitung)

Guck rechts! Situation:
A4-Dokument mittig ein 80mm x 102mm große Anzeige

Guck rechts! Problem:
ich brauche die Anzeige in der Mitte als PDF (ohne Anschnitt).
In QuarkXPress lässt sich mit Hilfe von "XPert Print" ein EPS von einem beliebigen Rahmen schreiben.
In Indesign habe ich leider noch nichts vergleichbares (auch kein Plugin) gefunden.

... bevor jemand fragt warum ich das Dokument nicht gleich 80 x 102 angelegt habe hier die Antwort:
Es handelt sich um Zeitungsanzeigen die jede Woche die Höhe ändern (je nachdem was der Kunde drin stehn haben will).
Nun will ich von Quark weg kommen, aber genau an diesem Punkt hängt die Sache noch.

Gruß
Xack
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd einfach hergehn und mir in InDesign einfach ein neues Dokument im passenden Format mit ganzseitigem Rahmen erstellen, darin die bestehende Anzeige (Indesign-Dokument) reinladen, mittig ausrichten, pdf-export, feddich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mal davon ausgehe, dass du das erzeugte PDF nochmal im Acrobat auf Druckbarkeit hin checkst kannst du dort einfach die Trimbox auf die Anzeigengröße setzen.

Ich denke, der PDF-Workflow der Zeitung sollte mit PDF-Boxen zurecht kommen.
Wie groß die Mediabox (in deinem Fall hier A4) letztlich ist, spielt gar keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Xack
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: Franken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würd einfach hergehn und mir in InDesign einfach ein neues Dokument im passenden Format mit ganzseitigem Rahmen erstellen, darin die bestehende Anzeige (Indesign-Dokument) reinladen, mittig ausrichten, pdf-export, feddich.


an sich wäre das schon ne möglichkeit, allerdings schreibe ich (momentan noch aus quark) ca. 20 Dateien am Tag.
und das frisst dann leider zu viel Zeit. Aber evtl. kann ich das ja mit Applescript automatisieren...

Zitat:
Da ich mal davon ausgehe, dass du das erzeugte PDF nochmal im Acrobat auf Druckbarkeit hin checkst kannst du dort einfach die Trimbox auf die Anzeigengröße setzen.


Trimbox manuel setzen ist an sich kein Problem, der Workflow sieht bei uns allerdings so aus, dass das PDF nach dem schreiben direkt auf die Zeitung optimiert wird und wir es danach erst überprüfen. Das PDF dazwischen erst noch zu öffnen und die Trimbox zu setzen ist leider auch etwas aufwändig.

Ich dachte es gäbe ein vergleichbares Plugin... mal sehn vllt gibt es ja noch andere Vorschläge ansonsten muss ich mir selber n Skript basteln.

Gruß
Xack
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den InDesign-Workflow würde ich bei ständig wechselnen Seitenformaten über die Layoutanpassung machen.
Elemente mit einer festen Positionierung müssten dann lediglich an Seitenhilfslinien angedockt sein. Nun kann ich bei angeschalteter Layoutanpassung das Anzeigen-(Seiten-)format ändern. Alle korrekt angedockten Elemente verschieben sich entsprechend mit, der Rest ist sowieso Handarbeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xack
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: Franken
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Den InDesign-Workflow würde ich bei ständig wechselnen Seitenformaten über die Layoutanpassung machen.
Elemente mit einer festen Positionierung müssten dann lediglich an Seitenhilfslinien angedockt sein. Nun kann ich bei angeschalteter Layoutanpassung das Anzeigen-(Seiten-)format ändern. Alle korrekt angedockten Elemente verschieben sich entsprechend mit, der Rest ist sowieso Handarbeit ...


Danke für die Antwort. Es ist zwar auch noch nicht die ideale Lösung, aber damit kann ich vorerst lebe *zwinker*

Bin weiter für Vorschläge offen, aber soweit sollte das erst ein mal klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI DOkument beschneiden
illustrator cs4 dokument auf artboardgrösse beschneiden
Illustrator CS4 - Dokument beschneiden und mit arbeiten.
Fehler: "indesign dokument enthält einen ungültigen rahmen"
[Acrobat 5] Dokument "wirklich" beschneiden
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.