mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS3] Leerstellen vor Absatzende entfernen vom 18.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS3] Leerstellen vor Absatzende entfernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 13:15
Titel

[ID CS3] Leerstellen vor Absatzende entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunden machen ja bekanntermaßen oft überflüssige Umbrüche und Leerzeichen und so Zeug - normalerweise ist das Suchen und Ersetzen ja auch kein Problem.

Diesmal ist es aber nicht so einfach, weil ich durchaus mehrfache Absätze und Zeilenumbrüche behalten möchte, weil es sich um eine Tabelle dreht und innerhalb der Zellen bzw. Zeilen bestimmte Abstände gewünscht sind. Ich möchte nur die Absätze/Umbrüche/Leerzeichen entfernen, auf die kein Text mehr folgt, aber wie?

Dankeschonmal.
Mädchen!

Edit: Also eigentlich ist es ja nicht das Absatzende, sondern das Ende im Textrahmen/der Tabellenzelle.


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mi 18.02.2009 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leerstellen vor Absatzenden entfernen musst du mit einem Grep machen
Ersetze "Leertaste" (?=\r) durch nichts
"Leertaste" ist Leertaste
(?=) ist ein "positiver Lookahead" und sucht das Zeichen, das auf die Leertaste folgt, hier ein Absatzende \r

Das Löschen von Absatzenden selbst ist immer etwas problematisch, manchmal verschieben sich dabei die vorgenommen Absatzformatzuweisungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Herr Münschke. Ich glaube, wenn es um ID-Fragen geht gibt es nur zwei Leute im Forum, die sofort antworte, wo bleibt Typografit? *zwinker*

Mit diesen grep Ausdrücken wollte ich mich schon immer mal beschäftigen - ich bin aber kein Kind der Kommandozeile.

So richtig komme ich dann aber doch nicht weiter. Hier nochmal zur Verdeutlichung:

eine Zeile mit Text
und noch etwas mehr


irgendwas mit Abstand


#
(Ende)

Die blauen Absätze sollen bleiben, die roten möchte ich entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit und ich sind nur diejenigen, die am schnellsten tippen können ... Lächel Lächel

Zu den GREPs ... du hattest nach Leerstellen vor Absatzenden gefragt ... das geht wie oben beschrieben ...

Nun möchtest du "doppelte" Absatzenden killen ... dazu gehst du ins Suche/Ersetze-Menü auf die Karteikarte GREP ... keine Angst, die beißt nur ganz zärtlich ... Wenn du nun oben bei Abfrage das Auswahlfenster öffnest, gibts dort zur Auswahl: "Mehrere Umbrüche in einzelne Umbrüche". Wenn du den auswählst, schreibt dir Indesign die entsprechenden Paramenter in die Felder. Nun "Suche" drücken und dann "Ändern" ... schau mal, was passiert. Wenn es das ist, was du magst, und du dich traust, kannst du ja dann "Alle ändern" anklicken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja nee, is klar. 'tschuldigung, wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Also bei nem Fließtext und alles was auch mit richtigen, echten Absätzen zu tun hat sind die vorgefertigten GREPs so ziemlich das erste, wenn ich Daten von einem Kunden bekomme.

Diesmal ist das aber eine Preisliste in Tabellenform. Absätze die nach dem letzten Inhalt in einer Zelle stehen verhindern, daß sich die Tabellenzellen in der Höhe automatisch an den tatsächlichen Inhalt anpassen lassen, weil da ja noch "was" kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und diese (zusätzlichen Absätze) willst du raus haben?
Und das geht nicht mit SuE? Warum nicht?
suche nach ^p^p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also an mir und meiner Beschreibung kanns jetzt echt nicht mehr liegen Menno!

Mit ^p^p werden ja alle doppelten Absätze ersetzt. Ich möchte aber nur die überflüssigen nach dem letzten Buchstaben in der Tabellenzelle, alle anderen doppelten und dreifachen Absätze in der Zelle sollen erhalten bleiben.

Ich such also nur alle: Text^p#
und nicht die: Text^p^p^p^pText^p^pText...

# = Symbol für "Rahmenende"


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mi 18.02.2009 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kommen in deinem Text irgendwo anders noch mehrfache Absatzumbrüche vor???
Ich war davon ausgegangen, dass es diese nicht gibt und dass, wenn da Abstände erzeugt werden sollen, die - so wie es richtig ist - mit einem Abstand vor oder nachher formatiert sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 / 2 Leerstellen überprüfen
Seltsam:2 Spalten Text - komischer Durchschuss am Absatzende
PDF - Hintergrund entfernen ?
Beschriftung entfernen.
Heftklammerung entfernen, wie?
Schmuckfarbe aus pdf entfernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.