mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert vom 04.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 15:22
Titel

Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

vielleicht liegt es daran, dass wir Montag haben und ich noch auf dem Schlauch stehe, aber ich schaffe es einfach nicht den maximalen Farbauftrag für eine pdf zu reduzieren.

Ich habe eine Grafikdatei mit Tiefschwarz erhalten, die den von meiner Druckerei maximal zulässigen Gesamtfarbauftrag von 300% überschreitet (bis fast 400%). Das von der Druckerei vorgegebene Profil ist ISO Coated v2 300%.

Ich habe bisher versucht die Datei in Photoshop mittels Profil zuweisen bzw. in Profil umwandeln entsprechend anzupassen, was aber leider genauso erfolglos blieb, wie die in InDesign platzierte Datei beim Exportieren über in oben erwähntes Profil zu konvertieren. Der Gesamtfarbauftrag verändert sich nicht und ist sowohl in der eigentlichen Grafik, als auch in der resultierenden pdf (mit Acrobats Ausgabevorschau geprüft) über den zulässigen 300%.

Wo liegt mein Denkfehler? * Keine Ahnung... *

Ich bearbeite das ganze mit Mac OS X 10.6.7 und Photoshop CS4 extended, InDesign CS4 und Acrobat 9 Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 15:30
Titel

Re: Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Ich habe eine Grafikdatei mit Tiefschwarz erhalten, die den von meiner Druckerei maximal zulässigen Gesamtfarbauftrag von 300% überschreitet (bis fast 400%). Das von der Druckerei vorgegebene Profil ist ISO Coated v2 300%.
ist das betreffende Element ein Pixlbild oder Vektor?

noob.pdf hat geschrieben:
Ich habe bisher versucht die Datei in Photoshop mittels Profil zuweisen bzw. in Profil umwandeln entsprechend anzupassen, was aber leider genauso erfolglos blieb, wie die in InDesign platzierte Datei beim Exportieren über in oben erwähntes Profil zu konvertieren. Der Gesamtfarbauftrag verändert sich nicht und ist sowohl in der eigentlichen Grafik, als auch in der resultierenden pdf (mit Acrobats Ausgabevorschau geprüft) über den zulässigen 300%.
Schwer zu sagen bei soviel versuchen was da schief lief. Vor allem wäre das Mittel der Wahl 'in Profil konvertieren' und sicher nicht 'Profil zuweisen'.

Ich würde es mal mit dem Touchupwerkzeug in Acrobat probieren, Bild markieren, dann Rechtsklick und 'Bild bearbeiten'

In Photoshop würde ich dann erst mal checken ob es ein CMYK Bild ist, und dann mal die Infopalette auf 'Gesamfarbauftrag' stellen und nachmessen, ob wirklich zu viel Farbe drin ist.
Weil, wenn alles nichts hilft, könnte es einfach am falschen Messen liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 15:32
Titel

Re: Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Ich habe eine Grafikdatei mit Tiefschwarz erhalten, die den von meiner Druckerei maximal zulässigen Gesamtfarbauftrag von 300% überschreitet (bis fast 400%). Das von der Druckerei vorgegebene Profil ist ISO Coated v2 300%.

Es kann nur eines von beiden zutreffen ...
--
Mal abgesehen von einem Tiefschwarz, das offensichtlich durch eine RGB=CMYK-Wandlung entstanden ist:
In welchen Flächen wird dieses Schwarz verwendet, sind es grafische Flächen oder Pixelbereiche?
Woher ist die Einstellung von 400% (o.ä.)?
Tiefschwarz als Farbe für vektorielle Bereiche wird zwar nach unterschiedlichen Vorlieben erzeugt, meist reicht aber eine Einstellung 40 Cyan und 100 Tiefe, um die Fläche (und nur bei Flächen macht das Sinn) zu schließen.
--.
Wandele die resultierende PDF mal im AcrobatPro nachträglich in das v2 300 Format um ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 04.04.2011 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 15:36
Titel

Re: Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
noob.pdf hat geschrieben:
Ich habe eine Grafikdatei mit Tiefschwarz erhalten, die den von meiner Druckerei maximal zulässigen Gesamtfarbauftrag von 300% überschreitet (bis fast 400%). Das von der Druckerei vorgegebene Profil ist ISO Coated v2 300%.

Es kann nur eines von beiden zutreffen …
Wieso? Gefordert sind 300% und empfohlen wird ISOcoated V2 300%. In der Datei kommen aber 'angeblich' auch höhere Tonwertsummen vor, was soll daran nicht möglich sein?
Dass das nicht gewünscht ist, ist ja wohl klar, sonst würde er nicht fragen, oder?

Frank Münschke hat geschrieben:
Wandele die resultierende PDF mal im AcrobatPro nachträglich in das v2 300 Format um ...
Jetzt im Ernst oder nur mal so zum testen?
  View user's profile Private Nachricht senden
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das betreffende Element ist ein Pixelbild im CMYK-Modus. Der Gesamtfarbauftrag wird auch in der Infopalette mit über 300% an den entsprechenden Stellen gemessen.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Grafik liegt als jpeg vor - ich habe den relevanten Abschnitt mal angehängt (es geht hier um den "Schatten" bei Voosen und teilweise um den horizontalen Strich.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die Grafik liegt als jpeg vor - ich habe den relevanten Abschnitt mal angehängt (es geht hier um den "Schatten" bei Voosen und teilweise um den horizontalen Strich.
Dat süht noh Pullem us! *zwinker*

Sowas ist irrelevant.
Würden solche Flächen wirklich zu Problemen führen, wäre kein Passkreuz mit seinen 4x oder gar 5x 100% druckbar.

Dass das nach der reinen Lehre so nicht sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde wenns schnell gehen soll, bzw. das ganze nicht bezahlt wird, dem Bild in PS, vorzugsweise wenn es aus dem fertigen PDF per Touchup extrahiert wurde,( und nicht per komplette Umtransformierung des kompletten PDFs (Das wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben), dem Teil ein plausibles CMYK-Profil zuweisen (Die sind allerdings rar, ich vermute, dass es entweder ein altes Linotype-Hell-profil ist z.B. 'Offset Euro pos U370 ShortK', aber selbst das passt nicht zu den dort messbaren 100/100/80/100), oder eben ein benutzerdefiniertes PS Profil mit 380% Deckungssumme, aber welchen Farben dazu…?) und würde es dann rel. fm mit TK nach ISOcoated V2 300 wandeln.


Am ungefährlichsten dürfte das ganze per selektiver Farbkorrektur aufs Schwarz zu machen sein (allerdings nicht als Einstellungsebene, die taugen für sowas nicht, weil sie nicht greifen), indem man einfach C, M und Y je 30% abzieht, und dem Schwarz noch +20 drauf gibt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 04.04.2011 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Dat süht noh Pullem us! *zwinker*

Richtig!

Mialet hat geschrieben:
Sowas ist irrelevant. Würden solche Flächen wirklich zu Problemen führen, wäre kein Passkreuz mit seinen 4x oder gar 5x 100% druckbar.

Nicht, dass mir meine liebgewonnene Druckerei das Ding noch um die Ohren haut... * Nee, nee, nee *

Mialet hat geschrieben:
Ich würde wenns schnell gehen soll ... dem Teil ein plausibles CMYK-Profil zuweisen

Ich habe dies sowohl mit PS als auch mit ID versucht, aber am Gesamtfarbauftrag hat sich da leider nichts getan. Nur um sicher zu gehen - die Vorgehensweise bei PS: Datei öffnen, in Profil umwandeln, dort gebe ich an CMYK Arbeitsfarbraum ISO Coated v2 300% und der Gesamtfarbauftrag sollte danach messbar nicht 300% überschreiten, oder!?

Ich habe die Datei in PS über Farbe ersetzen angepasst und jetzt ist alles gut, aber das kann ja keine Lösung sein!? Also bin ich weiterhin an der Auflösung interessiert. Gerne kann ich auch per PM die komplette Grafik zur Verfügung stellen, falls das hilft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es als Bild im RGB-Modus speicherst (am besten ein PSD), dann in ID platzierst und daraus ein PDF-X1 mit dem Iso V2 300% exportierst, bleibt der Farbauftrag trotzdem über 300%???

Kommt mir wirklich seltsam vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [QuarkXpress] Dateigröße verringert sich nicht
PDF Dateigröße verringert sich enorm nach Speicherung
Farbauftrag von k in 2c
Farbauftrag
Farbauftrag über 300%
Farbauftrag zu hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.