mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Dateigröße verringert sich enorm nach Speicherung vom 19.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF Dateigröße verringert sich enorm nach Speicherung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Devidelf
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 09:41
Titel

PDF Dateigröße verringert sich enorm nach Speicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe eine Simple A4 Seite (300DPI) in Photoshop erstellt.

Die Seite ist komplett schwarz mit 4 weißen Logos.
Wenn ich die Datei in eine PDF drucke - mit PS oder ID - bekomme ich ein knapp 35MB große Datei heraus.

Wenn ich die Datei dann im Acrobat öffne und speicher - ohne etwas an der Datei zu verändern - ist sie danach nur noch 180KB groß. Irgendwie finde ich das sehr komisch und ich habe ein wenig Angst, dass der Druck in die Hose geht.


Die Datei ist in CMYK und 300DPI angelegt und die Distiller JobOptions sind auch in Ordnung.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 19.11.2010 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.11.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage: warum speicherst du das PDF nach dem Öffnen in Acrobat neu, wenn du nichts veränderst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Devidelf
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst hatte ich die Anghängten JobOptions gelöscht, danach gespeichert und bemerkt, dass die Datei kleiner wurde. Jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass die JobOptions 30MB ausmachen. Ich habe also die Datei ein weiters mal als PDF gedruckt und nochmals gespeichert, diesmal ohne die JobOptions zu löschen. Die Dateigröße verringerte sich trotzdem, was mich in der Annahme bestätigte, dass die JobOptions nicht der Grund sind.

Das eine A4 Seite, selbst in 300DPI und CMYK (ohne Kompression), die nur aus einem schwarzen Hintergrund und weißen Flächen besteht, 35MB groß sein soll, halte ich für zu viel. 180KB sind meiner Meinung aber auch sehr wenig.

Die einzige Erklärung, die ich für mich gefunden habe, ohne sie Bewiesen zu haben, ist jene, dass der Arcrobat beim Speichern eine LZW oder JPG Kompression anwendet, die ich bei der Erstellung der PDF im Distiller ausgeschaltet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. warum löscht man Joboptions??? Die wählt man an oder ab oder erzeugt neue oder lässt sich von seinem Dienstleisterwelche geben ...

2. ohne deine Einstellungen zu kennen (du hast da nämlich auch welche, wenn du Joboptions löscht) kann man schwerlich sagen, was diese Komprimierung erzeugt ... es ist aber definitiv eine Komprimierung, die stattfindet.
Mache doch einmal einen Preflight und stelle die übriggebliebene Auflösung der Bilder fest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich weshalb Du PDFs DRUCKST?
In Photoshop speichert man PDFs, in InDesign exportiert man diese. In beiden Fällen ist diese Methode die bessere.
Die Dateigröße kann von vielen Faktoren abhängen. Meiner Erfahrung nach sind Bilder, die in InDesign platziert wurden und als PDF exportiert wesentlich kleinere Dateien als direkt in Photoshop gespeicherte. Das zu erklären könnt ich zwar, ist mir aber grad zu aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Devidelf
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die PDFs gedruckt, exportiert, als PostScript exportiert, gespeichert, gemalt, geknetet...

Alles mit dem gleichen Ergebnis. Mir geht es aber auch hauptsächlich darum, dass die Datei sich so stark verkleinert, nachdem ich sie einfach nur ein weiteres mal im Acrobat speicher.

Was mich interessiert ist, ob eine Dateigröße von 180KB realistisch ist bei solch einer Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Devidelf hat geschrieben:
Was mich interessiert ist, ob eine Dateigröße von 180KB realistisch ist bei solch einer Datei.


Das hat Frank in seiner Antwort zu Punkt_2 beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Devidelf hat geschrieben:
Ich habe die PDFs gedruckt, exportiert, als PostScript exportiert, gespeichert, gemalt, geknetet...

Alles mit dem gleichen Ergebnis. Mir geht es aber auch hauptsächlich darum, dass die Datei sich so stark verkleinert, nachdem ich sie einfach nur ein weiteres mal im Acrobat speicher.

Was mich interessiert ist, ob eine Dateigröße von 180KB realistisch ist bei solch einer Datei.
BITTE lass PostScript und Drucken, soweit wie möglich aus dem Spiel. Das ist nicht gut.
Ohne Deine Dateien und ohne Deine Einstellungen zu kennen, kann ich Dir nicht sagen, ob so eine Dateiverkleinerung realistisch ist. Ich weiß ja nicht einmal, wie Deine Phtoshop-Datei aufgebaut war.
Stimmt nach dem Speichern die Auflösung, der Farbraum, das Farbprofil? Sind Vektoren und Texte vorhanden? Waren die in der PSD gerastert, wenn nein, waren die im PDF gerastert, wenn nein, sind die nach dem Speichern gerastert?
Gibt es Ebenen in der PSD?
Gibt es messbare Qualitätsverschlechterungen?
Ergibt das optimierte Speichern in Acrobat andere Ergebnisse?

Quantitativ gültige Aussagen kann ich Dir nicht machen, ich kann Dir nur Hinweise geben, was Du überprüfen musst und welche Qualitäts- und/oder Informationsverluste Du bereit bist für so einen großen Dateigrößensprung einzustecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [QuarkXpress] Dateigröße verringert sich nicht
Ich bekomme den maximalen Farbauftrag nicht verringert
Ebenenautomatisierung (Speicherung) in Photoshop
[Photoshop] Welche Optionen für DCS 2.0-Speicherung?
Illustrator CS2 - Unbekannter Fehler bei Speicherung
Probleme mit Speicherung großer Pdf's über Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.