mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestalltung von Broschüre DIN Lang vom 26.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gestalltung von Broschüre DIN Lang
Autor Nachricht
Rotstift
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 16:14
Titel

Gestalltung von Broschüre DIN Lang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.

Für ein Schulprojekt möchte ich eine Broschüre erstellen im Format DIN Lang und habe mir dazu die Testversion von Adobe Indesign heruntergeladen. Ich habe schon Erfahrungen mit Illustrator und Photoshop, mir wurde jedoch nahe gelegt, eine Broschüre in Indesign zu gestallten, bzw. Grafische Elemente aus Photoshop in Indesign später einzufügen.

Dazu habe ich mir von einer Druckerei eine Vorlagedatei heruntergeladen. Allerdings verstehe ich noch nicht welche Seiten wirklich auch zusammengehören.

Es soll - wie gesagt - eine Broschüre werden, 8-Seitig und getackert.

Folgende Vorlage:
http://www.ps-druckerei.de/layoutvorlagen/Layoutvorlage_DINLANG_hoch.zip

Die Broschüre soll eine feste Seitenzahl bekommen und mit chronologisch geordnetem Inhalt versehen sein.
Was ist denn dann nun die erste Seite der Vorlage?

Ich meine. Normalerweise wird eine Broschüre so erstellt, dass Seiten bedruckt werden, diese auf einander gelegt werden, und in der Mitte gefalltet werden. Das Blatt, was unten des Stapels liegt, ist dann sozusagen einmal Vorderseite und einmal Rückseite.

Nur wird das bei dieser Vorlage auch berücksichtigt??

Freundliche Grüße,
Rotstift
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es heißt "Gestaltung" und hat nichts mit Viehzucht zu tun.

2. Ich habe die Vorlage nicht gesichtet, aber generell werden mehrseitig Drucksachen in Einzelseiten angelegt, fortlaufend der Reihenfolge, wie diese auch später gebunden zu durchblättern sind. Was dich verwirrt ist der Prozess des "Ausschießens", welcher die fortlaufenden Einzelseiten so auf einen Druckbogen verteilt, dass das gebundene Produkt auch in der gewünschten Reihenfolge später erscheint. Dieser Vorgang ist Arbeit des Dienstleisters (Copyshop, Druckerei …), du gibst am Ende ein PDF mit Einzelseiten an diesen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rotstift,

die Vorlage, die Du als Link angehangen hast, ist 4-seitig!
Aber prinzipiell kannst Du damit arbeiten. Die Titelseite ist gleich die erste Seite ganz oben in der Vorlage. Die Rückseite dann die ganz letzte.
Wie Toco schon schrieb, brauchst Du Dir um die Anordnung der Seiten auf einem Nutzenbogen (Ausschießen) keine Gedanken machen; das macht die Druckerei!

VG
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such' Dir bitte eine Druckerei vor Ort, dort kannst Du alle Deine Fragen stellen und es wird auch etwas genauer auf Deine Dateien geschaut, bevor gedruckt wird. Ich hatte schon einige Schülerzeitungen, Abizeitungen und Schülerprojekte zum Drucken, und keiner von denen hat auf Anhieb gute, druckreife Daten abgeliefert.

Die Anordnung der Seiten auf den Druckbogen übernimmt übrigens auch die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rotstift
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es besteht natürlich immer ein Farht- und Zeitaufwand, den ich mit meiner Frage hier im Forum umgehen wollte.

Wie wäre es, wenn mal jemand die Dateivorlage herunterläd?
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab sie mir runtergeladen Rotstift ... aber was genau soll ich Dir damit helfen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre Din Lang Indesign
Ausklapper in DIN lang Broschüre
DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten
Broschüre DIN lang hoch – Datenformat stimmt nicht
DIN-Lang?
DIN lang? Wie Lang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.