mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten vom 04.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten
Autor Nachricht
nupwerbung
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 20:15
Titel

DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für einen Kunden soll ich eine Broschüre im Endformat "DIN lang", Hochformat, geheftet, entwerfen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Angenommen der Umschlag ist "aufgeklappt" 21 x 21 cm groß. Wie viele mm muss ich bei der Breite jeder innenliegende Seite abziehen, damit sie nach dem Falzen nicht am Rand heraus stehen?

2. Wenn der Außenrand 1 cm beträgt, wie groß muss der innere Rand (bei der Heftung) sein, damit nach dem Falzen der Druck mittig auf der Brochüre platziert und nicht nach rechts oder links verschoben ist?

Besten Dank für eure Hilfe!
Timo


Zuletzt bearbeitet von nupwerbung am Sa 04.10.2008 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.10.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der richtige Begriff den du suchst heißt "Verdrängung"

und der beträgt pro Blatt die Stärke des Blattes, ohne Angaben zu Grammatur und Papiervolumen kann man also sowieso schon nichts sagen. Auch wenn diese beiden Angaben bekannt sind ist das errechnen der Verdrängung aber nur annährend richtig, da Papiere soweit ich das weiß eine Toleranz in Volumen und Grammatur von 10% aufweisen dürfen.

Das beste wird sein du sprichst mit deiner Druckerei. Die Vorgehensweise wird dann sein, dass du all deine Seiten gleichgroß im DIN Lang Format anlegst und die Druckerei die Verdrängung im Ausschießprogramm berücksichtigt.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das beste wird sein du sprichst mit deiner Druckerei. Die Vorgehensweise wird dann sein, dass du all deine Seiten gleichgroß im DIN Lang Format anlegst und die Druckerei die Verdrängung im Ausschießprogramm berücksichtigt.

Bei Druckereien bzw. in Ausschießsoftware eher unter dem Begriff "Bundzuwachs" bekannt.

Zitat:
1. Angenommen der Umschlag ist "aufgeklappt" 21 x 21 cm groß. Wie viele mm muss ich bei der Breite jeder innenliegende Seite abziehen, damit sie nach dem Falzen nicht am Rand heraus stehen?

Gar nichts, weil nach der Bindung die fertige Broschüre einen Frontschnitt bekommt der alle Seiten auf das gleiche Maß abschneidet.

Zitat:
2. Wenn der Außenrand 1 cm beträgt, wie groß muss der innere Rand (bei der Heftung) sein, damit nach dem Falzen der Druck mittig auf der Brochüre platziert und nicht nach rechts oder links verschoben ist?

Ich verstehe die Frage nicht...
Was der richtige Stand der Seite auf dem Druckbogen mit Deinem Innenrand zu tun??
Wenn Du meinst dass der Satzspiegel seitenmittig sein soll: 1 cm. Was sonst?

Wenn Du Dir unsicher bist, schicke doch der Druckerei ein paar Musterseiten und frage ob sie damit arbeiten können.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Sa 04.10.2008 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 10:23
Titel

Re: DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nupwerbung hat geschrieben:
Hallo,

für einen Kunden soll ich eine Broschüre im Endformat "DIN lang", Hochformat, geheftet, entwerfen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Angenommen der Umschlag ist "aufgeklappt" 21 x 21 cm groß. Wie viele mm muss ich bei der Breite jeder innenliegende Seite abziehen, damit sie nach dem Falzen nicht am Rand heraus stehen?

2. Wenn der Außenrand 1 cm beträgt, wie groß muss der innere Rand (bei der Heftung) sein, damit nach dem Falzen der Druck mittig auf der Brochüre platziert und nicht nach rechts oder links verschoben ist?

Besten Dank für eure Hilfe!
Timo


Du mußt eigentlich alles im selben Format und zentriert anlegen, der Rest ist das Problem der Druckerei. Hängt auch von deren Ausschießprogramm ab, wie sie den Bundzuwachs ausgleichen können. Sprich mit der Druckerei über deine Vorstellungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei 16 Seiten dürfte der Bundzuwachs nicht wirklich zu sehen und damit vernachlässigbar sein.

Und weil du es ja scheinbar heften lassen willst, brauchst du es auch nicht zu verkürzen. Da kommt am Ende ein 3-Seiten-Beschnitt und dann steht da auch nix über.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Also bei 16 Seiten dürfte der Bundzuwachs nicht wirklich zu sehen und damit vernachlässigbar sein.

Und weil du es ja scheinbar heften lassen willst, brauchst du es auch nicht zu verkürzen. Da kommt am Ende ein 3-Seiten-Beschnitt und dann steht da auch nix über.



Richtich.... und selbst bei 32 Seiten passiert da nicht viel.... ich wüde die Schrift allerdings nicht bis 2mm vor den Rand laufen lassen! Aber wer macht das schon???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
ich wüde die Schrift allerdings nicht bis 2mm vor den Rand laufen lassen! Aber wer macht das schon???


Wer Beschnitt, und seinen Sinn richtig vermittelt bekommen hat, für den sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass das was aussen an zusätzlichem drankommt, im selben Maße auch innerhalb des Nettoformats als Toleranz benötigt wird.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 05.10.2008 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maße für Flyer 6 Seiten DIN lang
Maße Briefumschlag für Rückantwort (kleiner als DIN lang)?
Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten
Ausklapper in DIN lang Broschüre
Broschüre Din Lang Indesign
Gestalltung von Broschüre DIN Lang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.