mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand -> Illustrator: Wie "innen einsetzen" erstellen vom 01.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand -> Illustrator: Wie "innen einsetzen" erstellen
Autor Nachricht
chris1313
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 14:19
Titel

Freehand -> Illustrator: Wie "innen einsetzen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum:
Ich hätte da ein Problem: Als Freehand User möchte ich jetzt auf Illustrator umstellen.
Ich habe in Freehand immer sehr viel mit der Funktion "innen einsetzen" (paste inside) gearbeitet, das war immer sehr komfortabel und man konnte schnell tolle Effekte erzielen.
Gibt es so etwas vergleichbares in Illustrator???
Wie kann ich in Illustrator eine Vektorform in eine andere Vektorform einsetzen? Also eine Vektormaske für eine Vektorform erstellen?
Wieso finde ich da nix im Illustrator???

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnittmaske
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chris1313
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, hab mir auch die anderen Posts durchgelesen, das scheint ja ne schwierige Geburt zu werden, vor allem weil die Schnittmaske ihre Eigenschaften einfach verliert und man alles wiederherstellen muss, bzw. beim zeichnen umgekehrt denken muss. Na ja, hoffentlich Gewöhnungssache, wa.

Danke schon mal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris1313 hat geschrieben:
Na ja, hoffentlich Gewöhnungssache, wa.


das ist auf jeden Fall Gewöhnungssache. Wird schon, nur Mut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxx0815

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn der letzte Beitrag zu diesem Thema schon eine ganze Weile zurückliegt, ich denke, das Folgende passt dazu:

Mein Problem liegt in der Umkehrbarkeit der Aktion "Schnittmaske":
Ich will von einer Karte nur einen Ausschnitt haben. Die Datei besitzt jede Menge Ebenen (Gebäude, Straßen, Gewässer, Vegetation, Text,...). Mit der Schnittmaske kann ich die Karte auf einen Ausschnitt begrenzen. Wenn ich aber später mal diese Karte wieder bearbeiten will und z.B. einen größeren Ausschnitt brauche, kann ich die Schnittmaske zwar wieder aufheben, aber dann sind alle Objekte plötzlich nicht mehr in ihrer ursprünglichen Ebene, sondern alle in einer Ebene. Das gute alte FreeHand hat sich dagegen bei "Innen einfügen" die Ebenenstruktur gemerkt.
Vielleicht weiß hier jemand Rat oder ist das ein unlösbares Manko von Adobe Illustrator? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist so in Illu. Du kannst höchstens alle Ebenen vorher in eine übergeordnete Ebene verschieben und dann auf diese eine Ebenenschnittmaske anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris1313 hat geschrieben:
Okay, hab mir auch die anderen Posts durchgelesen, das scheint ja ne schwierige Geburt zu werden, vor allem weil die Schnittmaske ihre Eigenschaften einfach verliert und man alles wiederherstellen muss, bzw. beim zeichnen umgekehrt denken muss. Na ja, hoffentlich Gewöhnungssache, wa.

Danke schon mal!!



Trick/Workaround um die Eigenschaften der Maske „nicht zu verlieren“. Vor Anwendung der Maske aus dem Objekt (also der späteren Maske) einen Grafikstil abspeichern. Beim Anwenden der Funktion Schnittmaske gehen zwar die Eigenschaften am Objekt verloren, man kann dann aber danach den Grafikstil zuweisen (nur das Maskenobjekt auswählen) und hat alles wie vorher.

Umständlich und nervig, aber besser als nochmal komplett nachbauen.

BITTE AI-DEVELOPER: Aendert das endlich mal!

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: Freehand: Innen einsetzen
Illustrator: Innen einsetzen
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
illustrator cs vs. freehand - innen einfügen
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.