mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fonts in Suitcase nicht zugreifbar vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fonts in Suitcase nicht zugreifbar
Autor Nachricht
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 23:49
Titel

Fonts in Suitcase nicht zugreifbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten Tag,

ich habe Probleme mit meinem Suitcase Fusion 2. Da werden mir einige Schriften als fehlend angezeigt. Es sind Fonts für eine Notensatzprogramm. Nachdem ich alles Mögliche getan habe (Windows auf einen früheren Zustand versetzt, das Notenprogramm neuinstalliert, Suitcase neuinstalliert) kommt immer die gleiche Anzeige: ein Fragezeichen im roten Button.

Nun sind die Schriften aber garantiert da. Sie liegen im Systemschriftenordner und werden vom Notenprogramm auch gefunden und verwendet. Auch in QuarkXPress kann ich sie verwenden. Aber in Suitcase nicht abschalten, weil ich da überhaupt nicht rankomme. Laut Hilfedatei kann man die Verknüpfung zu den Schriften neu setzen, aber auch das geht nicht. Wenn ich im entprechenden Fenster dann die Schriften aufsuche (im Systemfontsverzeichnis), kann ich sie nicht "auswählen". Man kann sie zwar anklicken, aber der entsprechende Button zum auswählen wird nicht aktiv. Ich kann das Fenster lediglich "abbrechen". Mit anderen Schriften klappt die Verknüpferei übrigens.

Also nochmal: die Schriften sind garantiert da. Ich kann in das Systemfonts-Verzeichnis gehen, sie doppelklicken und sie mir ansehen. Ich hatte sie auch schon verschoben, auf daß mein Notensatzprogramm keine Noten mehr hatte *zwinker* Aber Suitcase hat stur immer das Gleiche angezeigt - auch nach einem Neustart.

Wie kommt dieses Programm auf Fonts, die gar nicht da sind? Kann man da nicht irgendeine Datei mit fehlerhaften Einträgen löschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte ja doch nochmal nachfragen. Weiß denn da niemand Hilfe? Benutzt hier keiner Suitcase? Oder bekommen Windows-User hier keine Antwort?

Wenn mir wenigstens jemand verraten könnte, wie ich die kaputten Fonts aus den Sets im Suitcase löschen kann. Aber auch das geht nicht. Der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut... Ich komme einfach an diese Fehleinträge überhaupt nicht ran.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst versuchen die Datenbank, die Suitcase beim einlesen der Fonts generiert, zu löschen und die Fonts neu einlesen. Die Datenbank befindet sich im Ordner c:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Suitcase. War wenigstens bei mir so.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Suitcase manche Fonts die funktionieren als fehlerhaft ausrangiert. Irgend Etwas passt ihm da nicht, hab's aber aufgegeben nach der Ursache zu suchen. Vielleich erfährst Du auf deren HP mehr. Ich hab Suitcase rausgeschmissen.

Ein besserer Fontmanager für WIN ist Fontexpert von Proxima.
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Ernie.

Wenn die Probleme so bekannt sind, versuche ich erstmal mein Glück mit FontExpert. Ich kannte Suitcase noch von früher auf dem Mac in meinem Studium. Da lief das ganz ordentlich.

Das Problem ist halt nicht nur die "Anzeige" als fehlerhafter Font, sondern daß die alle auch in den Schriftenmenüs auftauchen, wo sie stören und man sie halt nicht mehr abschalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, auch ich kannte Suitcase noch vom Mac. Als ich aber dann migrierte und Fontexpert kennenlernte, war Suitcase für mich out. Als die neue Version auch für WIN verfügbar war, gab ich Suitcase noch mal eine Chance und war angenehm überrascht. Doch die Probleme kamen im laufe der Zeit und Suitcase mußte wieder gehen.
Wahrscheinlich kommt Suitcase mit einigen Tags und Hintings für WIN nicht so zurecht und sperrt Dir so den Font.

Was Du evtl. noch probieren kannst, ist auf einer anderen Partition oder Festplatte ein Fontverzeichnis anzulegen und dort die Fonts (außer den Systemfonts) auslagern. Jetzt mit Suitcase Erfassen und Verwalten. Je nach Betriebssystem könnte Suitcase Probleme haben auf c:\Windows\Fonts\ im vollem Umfang zuzugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das wollte ich ja eigentlich machen, aber da fingen die Probleme an. Und auch als ich die Fonts zurückkopiert habe, ging es nicht mehr ordentlich. Und bei der ganzen Kopiererei habe dann versehentlich auch Systemfonts entfernt, daß meine Fenster nicht mehr beschriftet waren... *zwinker*

Ich hab mir FontExpert runterladen und der erste Eindruck ist gut - und deutlich schneller. Die nächsten Tage mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
AlmaChua
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal, ist Deine Hilfedatei auch auf englisch? Oder hast Du ein deutsches Manual zur Verfügung? Also, mein Programm ist auf Deutsch, aber die Help leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ist so. Die Hilfe ist leider in englisch. Es gibt darüberhinaus noch ein Handbuch in PDF, auch das leider nur in englisch.
Das Arbeiten mit Fontexpert ist eigentlich selbsterklärend wenn man versteht wie ein Fontmanager die Fonts verwaltet.

Außerdem kannst Du mit Fontexpert nach Herzenslust experimentieren, Du wirst immer gewarnt wenn es zu Problemen kommen sollte.

Es gibt auch ein Plugin für Indesign, welches automatisch benötigte Fonts temporär installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suitcase: Absturz beim Hinzufügen von Fonts
Suitcase aktiviert die Fonts nicht... keine Fehlermeldung..
[Suitcase] Importierte Fonts können nicht ausgewählt werden
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Google fonts und fonts.com - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.