mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil in Datei einbetten? vom 18.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbprofil in Datei einbetten?
Autor Nachricht
JustLemon
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 12:55
Titel

Farbprofil in Datei einbetten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit, kurze Frage.

Ein Kunde hatte mir eine Datei zukommen lassen, mit der bitte diese Farblich zu bearbeiten.
die Datei wurde hinterher in einem Projekt verwendet
(Klappkarte im Offsetdruck) und das Farbergebnis war sehr zufriedenstellend.

Nun bat mich der Kunde, ihm diese Datei zu verfügung zu stellen. Ist es möglich in dieser
Datei ein festes Farbprofil zu integrieren um zu garantieren das, wenn er diese datei verwendet, das druckergebnis immer gleich ist, oder ist sowas nicht möglich!? Inwiefern spielt auch das Druckverfahren und die Druckmaschiene eine auschlaggebende Rolle, oder kann das Farbprofil dies alles abdecken?!

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Grüße
JustLemon


Zuletzt bearbeitet von JustLemon am Fr 18.04.2008 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 14:32
Titel

Re: Farbprofil in Datei einbetten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JustLemon hat geschrieben:
Ein Kunde hatte mir eine Datei zukommen lassen, mit der bitte diese Farblich zu bearbeiten.
die Datei wurde hinterher in einem Projekt verwendet
(Klappkarte im Offsetdruck) und das Farbergebnis war sehr zufriedenstellend.

Nun bat mich der Kunde, ihm diese Datei zu verfügung zu stellen. Ist es möglich in dieser
Datei ein festes Farbprofil zu integrieren um zu garantieren das, wenn er diese datei verwendet, das druckergebnis immer gleich ist, oder ist sowas nicht möglich!? Inwiefern spielt auch das Druckverfahren und die Druckmaschiene eine auschlaggebende Rolle, oder kann das Farbprofil dies alles abdecken?!

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Im Prinzip schon.
Wenn die Druckbedingung in der das farblich geklappt hat, per ICC-Profil genau "beschrieben" ist, bzw. -im Umkehrschluss- der Druck die "Aufzeichnungen" im Profil genau wiederspiegelt geht das.

Die Farbinformation kann dann in Form eines eingebetteten Profils z. B. bei Bilddaten oder als OI im Falle von PDF/X oder sogar nur in einer beiliegenden Textdatei als Hinweis mitgegeben werden -je nachdem um was für eine Datei es sich handelt.
Dort wo man sich auskennt besteht dann die Möglichkeit Daten in andere Druckfarbräume umzurechnen und dabei den Farbeindruck (weitgehend) beizubehalten.

Die Frage nach dem richtigen ICC-Profil stellt man allerdings vor der ganzen Produktion, also läuft hier was "quer".
Wenn in Deinem konkreten Fall nämlich "profillose" Daten in einem nichtstandardisierten Druckprozess gedruckt wurden wird's allerdings sehr schwierig.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Farbprofil nicht einbetten
Farbprofil einbetten oder nicht?
Schriftarten in Word Datei einbetten
Datei in In Design Dokument "einbetten". (Leopard - CS4)
Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.