mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbproblem bei Bilder Import in Corel X3 vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbproblem bei Bilder Import in Corel X3
Autor Nachricht
sun06
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.05.2008 11:31
Titel

Farbproblem bei Bilder Import in Corel X3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, verzweifel langsam.
Wenn ich Bilder (jpg. tif, eigentlich alle Formate) in Corel X3 importiere verfälschen sich die
Farben und die Bilder sehen in Corel sehr rot aus ?????
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich X3 nicht kenne, aber das klingt nach einem Problem mit Farbprofilen. Schau mal, ob die sich für den Import abschalten lassen (erweiterte Importoptionen?!). Alternativ kannst du auch einfach einen Ausdruck von den offensichtlich falsch dargestellten Bildern machen und damit überprüfen, ob die Daten tatsächlich verändert oder nur im Programm falsch dargestellt werden.

Es soll auch Leute geben, die sich an den Bildern und der Farbanzeige im InDesign orientieren und sich dann wundern, dass sie was anderes ausgegeben bekommen. Auch wenn ich Corel nach wie vor nicht dazuzähle, so sollte man Satzprogramme im weitesten Sinne nicht zur Farbbeurteilung verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Bilder vorher in CMYK konvertieren wenn sie denn für den Druck bestimmt sind.

ansonsten: Extras -> Farbverwaltung das mal durchchecken!
  View user's profile Private Nachricht senden
sun06
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Euere Antworten.

Komme jedoch immer noch nicht weiter. *Huch*(

Das man Farben nur bedingt in Programmen beurteilen kann ist mir bewu0t,
aber das Corel mit einem kalibrierten Bildschirm so abweicht ist schon komisch.

Leider behebt die Umwandlung in CMYK das Problem auch nicht.
Ich finde allerdngs auch werde Bücher, noch Artikel im Internet in denen das Farbmanagment von Corel so erklärt wird, dass ich weiß was ich wann, wo, wie und warum einstellen muß.
Hat da jemand vielleicht nen guten Lesetipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck mal unten unter ähnliche Themen, da steht genug darüber *zwinker* Einfach bisschen anstrengen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.05.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sun06 hat geschrieben:
Vielen Dank für Euere Antworten.

Komme jedoch immer noch nicht weiter. *Huch*(

Das man Farben nur bedingt in Programmen beurteilen kann ist mir bewu0t,
aber das Corel mit einem kalibrierten Bildschirm so abweicht ist schon komisch.

Leider behebt die Umwandlung in CMYK das Problem auch nicht.
Ich finde allerdngs auch werde Bücher, noch Artikel im Internet in denen das Farbmanagment von Corel so erklärt wird, dass ich weiß was ich wann, wo, wie und warum einstellen muß.
Hat da jemand vielleicht nen guten Lesetipp.


Das Farbmanagement in Coreldraw und Photopaint ist doch eigentlich super intuitiv, und in der Hilfe auch Punkt für Punkt erklärt? Natürlich sollte man dafür ein gewisses Hintergrundwissen mitbringen, aber das ist doch eigentlich überall so.

Google mal nach dem Cleverprinting-Ratgeber, und lies ihn dir durch. Das dürfte schon helfen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.05.2008 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Farbproblem mit Corel und Illustrator
PDF Import in Corel Draw X4
Import transparenter Gifs in Corel 10
E/A Lesefehler beim Import in Corel X3
PSD-Import ins Corel, Teile vom Bild fehlen
Corel X3: darstellungsproblem nach import von bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.