mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Import in Corel Draw X4 vom 03.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Import in Corel Draw X4
Autor Nachricht
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.10.2011 12:32
Titel

PDF Import in Corel Draw X4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben!

Ich habe leider wieder ein Problem und bin trotz vieler Versuche zu keiner Lösung gelangt.

Bei uns wird monatlich ein Druckwerk unseres Pressespiegels erstellt, wo wir die einzelnen Artikel zusammenschneiden, weil es oft nur kurze Artikel sind und ich so mehrere Beiträge auf eine Seite bekomme. Nun erhalte ich unsere Presseartikel in den Zeitungen direkt als PDF von diesen. Das Problem ist, wenn ich diese PDFs in Corel Draw importiere, wie ich vorher immer den Pressespiegel gestaltet habe, werden die Schriften darin durch eine Standardschriftart ersetzt und alles ist verschoben.

Ich hab jetzt schon mehrere Varianten ausprobiert, zB die PDF nochmal als Bild (trotzdem als PDF) gedruckt oder auch als jpg abgespeichert...... Druck ich die PDF als Bild, dann ist die Seite nach Import in Corel Draw in viele einzelne Kästchen aufgeteilt. Wenn ich es als jpg abgespeichere, ist der Qualitätsverlust zu groß.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit ich die Seite des PDFs importieren kann, ohne dass die Schrift ersetzt wird?

Bin auch am Überlegen ob ich den Pressespiegel mit einem anderen Programm auch erstellen kann, aber da ich wöchentlich ca. 50 Seiten bearbeite und ziemlich zusammenstückeln muss weil ich von oben das Datum brauche und der Artikel dann oft ganz am Ende der Seite ist, hab ich noch keine andre Lösung gefunden.....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen Lächel

LG
aembn
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel ist nicht gerade berühmt als Tool für den PDF-Workflow. Nimm AI oder ID. Kannst ja mit der 30-Tage-Demo erstmal ausprobieren.
Falls es unbedingt Corel sein/bleiben muss, würde ich erstmal die angelieferten PDF checken, kann ja sein, dass die benötigten Schriften gar nicht enthalten sind. In dem Falle hilft dir auch eine Adobe-Software nicht, dann musst du mit den Lieferanten reden. PDF/A oder PDF/X-3 wäre hier die Lösung, dann ist die Schrift garantiert drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel Draw Import-Problem aus Word und Powerpoint
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Corel Draw und EPS?
Corel Draw x6
corel draw 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.