mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: falsche Farbbilder aus Office Mac 2004 vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> falsche Farbbilder aus Office Mac 2004
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 11:19
Titel

falsche Farbbilder aus Office Mac 2004

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meinen Monitor und meinen Drucker kalibriert. Damit habe ich erreicht, dass Farbbilder auf dem Monitor und auf den Ausdrucken aus Photoshop, Illustrator und der Vorschau nahezu identisch aussehen. So soll es ja auch sein.

Nur wenn ich z.B. ein Bewerbungsfoto (RGB-TIFF mit Profil) meiner Tochter in Word platziere und es dann ausdrucke, sieht es extrem mistig aus (zu starker Kontrast bei zu wenig Sättigung). Die Bildschirmdarstellung ist in Word in Ordnung. Wenn ich aus Word über die Vorschau drucke, erbt das Bild sein schlechtes Aussehen. Drucke ich das Bild alleine direkt über die Vorschau ist es in Ordnung. Erzeuge ich aus Word ein PDF und lade es nach Photoshop oder Illustrator, bleibt das Bild hässlich (nur im Druck, auf dem Bildschirm ist es immer in Ordnung!).

Dann habe ich herausgefunden, dass ich genau dieses Aussehen simulieren kann, wenn ich in der Voreinstellung für den Softproof von Photoshop den Haken bei "RGB-Nummern erhalten" anklicke - was man ja normalerweise nicht tun soll.

Hat jemand einen Tip für mich, ob es da irgendwo in Word eine vergrabene Einstellung gibt, dieses Problem zu beheben?

(Eine Diskussion darüber, dass Office Mist ist, brauchen wir nicht zu führen. Meine Kinder sind auf Kompatibilität zur Schule und ihren Kumpels angewiesen und mit ihren Macs ohnehin Exoten)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 02.10.2009 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Bilder in MS Office einfügst, dann müssen die dem sRGB entsprechen, alles andere sieht dumm aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Office-Converter
Fargo Office
Office XP Seriendruck
Geschäftspapier/Office
Microsoft Office und PDF Import
Office XP: PDF = schlechte Qualität!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.