mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportieren von Bildteilen aus PDF und zu Bild zusammenfügen vom 27.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Exportieren von Bildteilen aus PDF und zu Bild zusammenfügen
Autor Nachricht
Benutzer 124405
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 27.03.2013 18:19
Titel

Exportieren von Bildteilen aus PDF und zu Bild zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, für das ich mir Eure Hilfe erhoffe.

Ausgangssituation:
- PDF-Datei mit Bild in 300 dpi, das in 40+ Einzelteilen eingebettet ist
- Beim Export via "Alle Bilder exportieren" mit Acrobat Pro gibt's folglich 40+ Dateien
- Exportierte Einzelteile haben unterschiedliche Proportionen

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild komplett zu exportieren bzw. in Photoshop die einzelnen Dateien elegant (also automatisiert) wieder zusammenzufügen? Da die Teile z.T. unterschiedlich groß sind, müsste ich von Hand arg stückeln. Photomerge ist dafür vermutlich nicht gedacht, aber eine Erkennungsfunktion müsste es wohl schon sein.

Arbeite mit:
- Acrobat Pro XI
- Photoshop CS5 Extended

Danke für Eure Hilfe.
 
Gallo

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: Deich-Hinterland
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen etwaige Textelemente auf dem Bild zu entfernen, das PDF unter anderem Namen zu speichern und ds komplette PDF im Photoshop zu öffnen?

Wäre ne Möglichkeit - so auf die Schnelle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du wegen der läppischen 300dpi so einen "Zinnober" veranstaltest, zoome es einfach auf einem Full-HD-Monitor möglichst formatfüllend. Dann Screenshot und feddich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gallos Weg wäre auch mein erster Versuch ... Aber das Zerstückeln hängt oft mit Transparenzreduzierung zusammen, dann können ehemals grafische Elemente oder Schrift mit den Pixeldaten verrechnet sein ...
--
Bei dem anderen Weg bevorzuge ich das Öffnen der PDF in Photoshop mit der Auswahl "Bilder" und anschließendem pixelgenauem Zusammensetzen der Teilbilder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 124405
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 28.03.2013 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ratschläge. Hab's wie von Gallo vorgeschlagen gelöst.
 
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.03.2013 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei CS6 muss man aufpassen, weil PS da bugbedingt die Nähte zwischen den transparenzreduzierten Mosaikstückchen mitrendert. Und da isses dann halt kein Darstellungsproblem wie in Acrobat mehr, sondern echt. CS5 funktioniert aber.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.03.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es versuchen mit "Speichern unter", Format: TIFF.

Grüße
Fritz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild zerteilen und wieder zusammenfügen
Partielle Lackierung von Bildteilen - Illustrator
Illustrator - Bild in einzelne Bildteile exportieren
[Quark 6] Word-Dokument mit Text und Bild exportieren
InDesign CS6 PDF exportieren Fehlermeldung "JPEG Bild"
PDF's zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.