mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 PDF exportieren Fehlermeldung "JPEG Bild" vom 04.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 PDF exportieren Fehlermeldung "JPEG Bild"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pdr123
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2014 11:16
Titel

InDesign CS6 PDF exportieren Fehlermeldung "JPEG Bild&q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich habe in InDesign CS6 eine Datei angelegt, die ich als PDF exportieren möchte.
Beim exportieren stoppt InDesign immer bei 18% und bringt mir den Fehler
"1 Problem (1 Fehler mit einer Hintergrundaufgabe gefunden _ Exportieren "Dateiname.pdf _ Beim Lesen des JPEG Bildes trat ein Fehler auf. Das Bild ist möglicherweise beschädigt oder inkompatibel. Speichern Sie das Bild mit anderen Einstellungen und versuchen Sie es noch einmal."

Mein Dokument hat 184 Verknüpfungen. 90% davon sind JPEG's. Wie bekomme ich raus um welches Bild es sich bei dem Fehler handelt.

Habe bereits folgendes ausprobiert:
- Prüfen des Verpacken Menüs - Zeigt keine Probleme
- Preflight Menü zeigt auch alles als OK an
- Kopieren der Datei und neu abspeichern.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen. Bin dran am verzweifeln. Möchte nicht jedes Bild neu Speichern müssen *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von pdr123 am Mi 04.06.2014 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint sich um einen Fehler IN einem JPEG zu handeln. Da muss das JPEG gefunden werden ...
Bei 18% würde ich vom vorderen Viertel der Datei ausgehen ... also würde ich zunächst die Seiten 1 bis (ein Viertel) testen ... tritt der Fehler auf, würde ich so lange itterieren, bis ich die Seite des Fehlers hätte und dann auf dieser die JEPGs neu abspeichern (BTW: ich würde sowieso immer alle Bilder als PSDs speichern ...) und dann neu verknüpfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pdr123
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.06.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe leider nur eine Seite. Das Dokument ist ein Produktposter. Die Produktbilder werden wegen Handling und der Dateigröße immer als JPG Bilder abgespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichere sie trotzdem für InDesign als PSD ab.
In InDesign sind sowieso PSD im RGB-Farbraum am besten aufgehoben. Dann mach das. Die finale Dateigröße wird dadurch nicht verschlechtert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Speichere sie trotzdem für InDesign als PSD ab.


Und mittels Stapleverabeitung geht das ja auch recht schnell. Falls der Prozess bei einem Fehler anhält sieht man dann auch, welche Datei Zicken macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pdr123
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2014 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee mit der Stapelverarbeitung war die Lösung. Habe die verwendeten Dateien mittels Stapelverarbeitung neu als .jpg abgespeichert und die alten Daten ersetzt. Danach hats mit dem .pdf Export geklappt. Danke @hilson

.psd Dateien kommen bei mir mit den Produktbildern nicht in Frage, da die Bilder über die Datenbank auch anderweitig – andere Programme – verwendet werden. Zudem haben die Bilder lediglich eine Ebene wodurch sich mir der Sinn sie als .psd anzulegen nicht erschließt.

@Typografit: Wann konvertierst du die Bilder für den Druck als CMYK?

Danke für eure Hilfe

PS: Gibt es hier eine Möglichkeit einen Beitrag als gelöst zu markieren.


Zuletzt bearbeitet von pdr123 am Do 05.06.2014 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du dann keine TIFF-Bilder, dann hast du wenigstens keine Verluste und Artefakte ...

Eine Konvertierung der RGB-Bilder soll erst möglichst spät im Workflow erfolgen ...
Am besten erst, wenn ganz am Ende der Produktionskette das RIP die Belichter-Bitmaps erzeugt. Dazu wären PDF/X4 von deiner Seite und die APPE 2 auf Dienstleisterseite notwendig.

Ansonsten sollte beim Erstellen eines PDF/X1a im Rahmen des Colormanagements die Konvertierung RGB->CMYK stattfinden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn es auch Transparenzen in den Dateien gibt, weil dann beide Vorgänge in einem Rutsch (!) gemacht werden und es so nicht zu Farbabweichungen kommen wird. (Bei dem oben beschriebenen x4-Weg findet das auch und noch später im Workflow statt.

Das ist hier im Forum nicht vorgesehen, da das Forum als solches und in seiner "Vollständigkeit" eine ziemliche Wissensdatenbank darstellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2014 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Das ist hier im Forum nicht vorgesehen, da das Forum als solches und in seiner "Vollständigkeit" eine ziemliche Wissensdatenbank darstellt ...


OT: gerade deswegen wäre doch eine "gelöst"-Markierung durch den TE ziemlich sinnvoll, dann weiß man, nachdem man die Suche benutzt hat ganz gezielt in welchen Threads eine Lösung gefunden werden konnte und in welchen eventuell nicht. Finde sowas gar nicht schlecht. Das kann man ja mal für die Zukunft im Hinterkopf halten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign exportieren JPEG in 300DPI?
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
[InDesign] Alle Seiten als Jpeg exportieren UND benennen?
JPEG´s exportieren im Corel
Mit Acrobat PDF-Seiten automatisch als JPEG exportieren
Bild von tif in jpeg umgewandelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.